Wie kann ich meinen Königypython dazu animieren Frostfutter zu fressen?

6 Antworten

Hallo, ich habe 18 Königspythons, züchte meine Futtertiere selbst und füttere nur lebend. Einen meiner adulten Männchen habe ich im Ort verkauft, da der Käufer der Geruchsbelästigung (Mietswohnung) aus dem Weg gehen wollte, hat er ihn auf Frostfutter umgestellt. Hat 4 Monate gedauert bis er das erste mal Frost genommen hat. Ist kein Problem, die längste Futterverweigerung bei einem adulten Weibchen von mir (war 4 Jahre alt als ich sie gekauft habe) waren acht Monate. Der Königspython kann ziemlich lange hungern wenn ihm irgendwas nicht passt, ohne dramatisch an Gewicht zu verlieren. Ich würde an Deiner Stelle, wie schon ein Vorredner sagte mit Frostratten in Mausgröße anfangen. Wichtig ist, das Du das Frostfutter richtig auftaust. Wenn es aufgetaut ist, hälst Du das Frostfutter, bevor Du es dem König anbietest mit dem Kopf vor eine Lampe (Halogenstrahler o.ä.) damit der Kopf richtig warm ist und der König einen lokalen Wärmepunkt sieht um zuzuschlagen (der Kopf eines lebenden Futtertiers ist in der Natur auch die wärmste Stelle, weil am besten durchblutet). Das aufgetaute Frostfutter mit einer ausreichend langen Pinzette dann am Schwanz halten und vor dem König rumwackeln. Es kann ein paar Euro kosten, bis er es das erste mal nimmt, denn wenn er es nicht nimmt musst Du die Ratte wegwerfen, niemals wieder einfrieren und wiederverwenden. Kann ein paar Monate dauern bis er es annimmt, aber da brauchst Du Dir keinen Kopf machen. Um die kosten bis er es nimmt etwas zu reduzieren, reicht es, wenn Du es alle 14 tage versuchst, bis er es nimmt, dann kannst Du wöchentlich anbieten. Bei einem 10 Monate alten König würde ich dann relativ schnell auf Semi-Adulte Ratten gehen, kannst es dann auch wöchentlich versuchen, 2-3 dieser Größe sollten im Monat aber ausreichen. VG Ralf

Manche Schlangen sind so wälerisch. Es gibe da auch welche die fressen nur Goldhamster. Vielleicht ist das Frostfutter auch nur nicht ganz aufgetaut. ich habe gehört, dass man die Maus auf einen Heizkörper legen soll damit sie warm wird und das Fell dann mit einer Küchenrolle abtupfen soll, damit das Fell auch trocken ist. Wenn er gar nichts frisst, dann solltest du die sorgen machen. Bei meiner Schlange kann mir so etwas nicht passieren, sie frisst nämlich nur Eier :D Hoffentlich war das hilfreich für dich! Lg Scabra!

ich habe zwar noch nicht so viel erfhrungen wie die anderen hier aber ich habe ein boa, er ist jetzt ein jahr alt geworden und ich hatte auch mal ein aehnliches problem, meine wollte die wildmaeuse einfach nicht fressen die ich gehangen habe, dem tierartzt sind naehmlich die maeuse entwischt allso musste ich eine andere quelle finden, aber egal, zu deinem problem, schlangen reagieren auf waerme , wie waers wenn du die frostmaeuse einfach mal eine halbe stunde lang in heissem oder warmen wasser laesst und die maus dann vor die schlange legst. das waere mein rat, allso es so zu versuchen, vllt hast du ja glueck. ich bleibe lieber bei lebendfutter.

Hallo, Königspyhons sind dafür bekannt sehr wählerisch zu sein und sich an ein Futter zu prägen, was man ihnen nicht -oder kaum- abgewöhnen kann. Deswegen sind sie unter anderem auch nichts für Anfänger. Mit 10 Monaten sollte deine Schlange aber keine Mäuse mehr bekommen, sondern 1 junge Ratte ;) Ich würde mit der Umstellung darauf so früh wie möglich anfangen, da du später ohnehin adulte Ratten verfüttern musst. Und je älter das Tier, desto schwierger wird es. Es hilft sehr wenn man dazu die Ratten zuvor im Mäusedreck für 1-2 Tage gehalten hat, zubeginn sollte man ohnehin Ratten wählen die Mäusegröße haben. Oft klappt es dass sie Rattenspringer gleich nach einem Mäusespringer nehmen, dies wird paar mal wiederholt.

Es gibt einige Tricks wie man ein so junges Tier an Fost gewöhnt. Viele Züchter hungern ihre Tiere aus, das heißt bieten ihnen (unter beobachtung des gewichts) wöchentlich einfach immer wieder frost an, bis es mal klappt. Das kann bei adulten Tieren bis zu einem halben Jahr dauern. Sie lassen das Frostfutter über Nacht im Terrarium, ritzen es an (soll für die Schlange intensiver riechen). Bei manchen Schlangen klappt das mit viel Geduld, z.b. bei den meisten Boas, bei manchen aber nie, z.b. bei sehr vielen Königspythons, die das nehmen, was sie von Kleinauf gewöhnt sind. Mir stellt sich die Frage wieso du auf Frost umsteigen willst bei einem Königspython? Die Verletzungsgefahr bei diesen Tieren ist relativ gering wenn man die Fütterung beobachtet und bei einem unglücklich zuschlagen der Schlange dem Futtertier ein Stock Holz in den Mund zum rumkauen hält. Hinzu kommt dass Königspythons im Gegensatz zu Nattern oder Boas sehr genaue Jäger sind, solche Unfälle passieren selten. Worin wäre aso sonst der Vorteil vom Fostfutter? Meiner Meinung nach solltest du das Tier zuerst mal versuchen an Ratten zu gewöhnen.

Hallo Sahlwolf,

Köpys sind eigentlich dafür bekannt, dass sie längst nicht jedes Futter annehmen. Einige sind da - zum Leidwesen der Halter - recht wählerisch.

Wenn es alles nichts nützt, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als sie weiterhin mit lebenden Farbmäusen zu füttern ;-)

Tut mir leid, dass ich dir da weiter keine Tipps geben kann!

LG Brachypelma