Königspython Vertrauen bekommen?

2 Antworten

Als erfahrener KöPy Halter kann ich Dir sagen, dass das leider nicht geht.

KöPys (sowie eigentlich alle Schlangen und Reptilien) sind reine Beobachtungstiere. Man sollte jegliches handlen vermeiden, sofern es nicht zur Fütterung, Reinigung des Terrariums, oder sonstiger Versorgung des Schützlings notwendig ist.

Speziell KöPys sind sehr stressanfällig. Im schlimmsten Fall kann dieser Stress durch häufiges herausnehmen und handlen sogar tödlich für das Tier enden.

Generell bauen Schlangen keine "Beziehung" zu ihrem Halter auf. Das höchste der Gefühle ist, dass sich das Tier an Deine Anwesenheit gewöhnt und daran, dass Du ab und zu mal ins Terrarium greifst (um das Tier zu versorgen) und es in seltenen Fällen, wenn notwendig, heraus nimmst. Dazu empfehle ich Dir, Dich ruhig und selbstsicher zu verhalten. Als weder hektisch, noch selbst ängstlich zu sein. Dann hast Du eine relativ gute Chance, dass sich Dein KöPy an Dich gewöhnt, aber er wird nie und unter keinen Umständen gerne von Dir angefasst werden und schon garnicht "kuscheln" wollen. Zur artgerechten Haltung gehört nicht nur ein an die natürlichen Bedingungen angepasstes Terra, sondern dass man das Tier soweit wie möglich in Ruhe lässt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte über 15 Jahren einen Königspython.

Ein Reptil kannst du nicht mit einem Säugetier vergleichen und schon zwei mal nicht vermenschlichen. Die Scheu ist ein gesundes natürliches Verhalten zum Selbstschutz. Wäre dir ein aggressives Verhalten lieber?

Ripper124
Beitragsersteller

Aber die meisten intelligenten Lebewesen können nach gewisser Zeit oder auch bestimmter Interaktionen Vertrauen gewinnen. Ich frage ob es bestimmte Wege für eine königspython gibt