Mit Schlange in den Garten setzen

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du mussst das Tier ja händeln. Damit meine ich Gesundheitschecks usw. Wo du das machst ist egal wenn die Themperaturen ok sind. Klar bedeutet jedes Herrausnehmen Stress für die Schlange. Aber auch sie wird mit der Zeit routienierter. So wie du ja auch. Sie wird schon nicht gleich sterben wenn sie ungesiebte Luft einathmen kann.

Ich verstehe nicht warum hier alle immer meinen das ein Terrarientier kurz vorm Herzinfarkt steht wenn man es raus nimmt. Klar ist es hektisch wenn es das nicht kennt. aber die aufregung legt sich auch wieder und alles wird entspannt. Ich kenne keinen Ernst zunehmenden Terrarianer der seine Tiere fast nie rausholt und sie sich nur durch die Schebe anschaut. Selbst die erfahrensten Leute wie z.b. H u. E. Stöckel zeigen ihre Tiere problemlos draussen im Rasen oder auf Bäumen. Jemand der Schlechte erfahrungen damit gemacht hätte würde nach 20Jahren Terraristik in diesem umfang so etwas nicht machen.

Ein Reptil ist kein Kuscheltier das ist klar aber man muss daraus auch kein Hexenwerk machen.

Im Moment ist es noch zu kalt. Aber wen es dan in nächster Zeit richtig heis ist solltest Du gsnz langsam anfangen mit an die Sonne gehen, den auch eine Schlange kann so etwas wie einen Sonnenbrand bekommen! Es ist eh ein zwei schneidiges Schwert, für den Stoffwechsel sicherlich eine gute Sache aber wen die Schlange Zugluft erwischt kann sie sehr schnell eine Lungenentzündung bekommen was lebensgefährlich sein kann. Wie Du sicher weist hat eine Schlange nur eine ausgebildete Lunge was bei einer Erkrankung der selben einen Mega Stress für die Schlange ist. Auch die behandlung mit Medikamenten ist sehr aufwendig und teuer. Ich bin ganz davon abgekommen mit meinen Schlangen raus zu gehen. Da es eigendlich nur Stress für die Tiere ist.

Du solltest die Schlange niemals einfach eben mal so raus nehmen. Es bedeutet enormen Stress für die Tiere. Gerade draußen unter freiem Himmel, ohne Schutz und Fluchtmöglichkeiten ist nicht gut für das Tier.

Also ich hab selber eine königspython nd bin der Meinung Mann kann diese Tiere ruhig mal herausnehmen . Man sollte sie aber nicht jeden Tag herausnehmen . Meine Python legt sich vor die Terrarium Scheibe wenn sie heraus will :) Man kann sie 1mal die Woche raus nehmen ohne dass man Angst haben muss dass es für sie zu stressig ist . Was verbunden ist mit essensverweigerung etc Ich selber war noch nie im garten mit ihr wegen meinen nachbarn aber bin öfters mit ihr am Balkon gesessen in der sonne . Wenn es der Python zu heiß ist wird si sich Richtung schatten begeben :) also brauchst du überhaupt keine Angst haben dass etwas sein könnte . Wobei ich aber nicht sagen kann wie es für die Python is wenn viele bzw mehrere Menschen in der Umgebung sind .. Dass solltest du vermeiden ist sicher ein Stressfaktor für das Reptile . Meine Python ist ca 6 Jahre alt Nd 1m30 nd war noch nie krank und is pumperlgsund :) hoff es hilft dir was weiter :)

also schädlich ist es denk ich mal nicht - du kannst sie ja einfach mal mit rausnehmen und dann siehst du eh wie sie sich verhält. wenn die gleich den schatten aufsucht wird ihr das sonnenlicht weniger behagen..

Xineobe  17.04.2013, 18:28

"Einfach mal rausnehmen" hat rein gar nichts in der Terraristik zu suchen

treblis  17.04.2013, 20:40
@Xineobe

Nich nur da nicht. Auch Nager mögen es so gar nich, wenn sie einfach rausgenommen werden.

Potatolord  21.02.2016, 18:22
@Xineobe

Ja weil das Tier bestimmt sofort verbrennt wenn man es anfasst

neugierig1212
Beitragsersteller

danke :-) mach ich