Angressive Königsphyton, warum und was tun?

4 Antworten

Generell solltest Du eher nicht ins Terrarium greifen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. 3 mal die Woche Handlen ist meiner Ansicht nach zuviel. Generell ist jegliches Handeln Stress für das Tier, da sind KöPys sehr empfindlich, viel Stress kann sogar tödlich sein. Nicht sofort, aber das Tier könnte dadurch nicht sehr alt werden. Sprich das erste, was ich Dir empfehle ist greife nur ins Terra um das Wasser zu wechseln und nimm das Tier nur zum Füttern raus, oder wenn Du das Terra reinigen musst.

Fütterst Du deinen KöPy im Terrarium? Falls ja kann das der Grund für das Verhalten sein: Dein KöPy denkt, wenn eine Hand ins Terra geht, gibt es etwas zu fressen und ist ganz aufgeregt, wodurch er nach allem schnappt, was sich bewegt.

Ich empfehle Dir das Tier in einer speziellen Fütterungsbox zu füttern, die kann aus Plastik sein mit Deckel und genug Platz - so ungefähr die grösse von 3 Schuhkartons.

Zu guter Letzt, bevor Du ins Terra greifst immer die Hände gründlich mit Seife waschen, KöPys nehmen vor allem über den Geruch ihre Umwelt wahr und wenn Du aus versehen nach Futtertier riechst... Attacke! ;)

Das gilt natürlich vor allem, wenn Du vorher mit Futtertieren hantiert hast.

Es tut mir übrigens sehr leid, doch ich muss noch klugscheissen: es heisst zwar die Schlange, aber der Königspython. ;)

Woher ich das weiß:Hobby

PepiamStart  08.05.2022, 07:21

👍🏻👍🏻👍🏻

Aishakzc
Beitragsersteller

Leider geht das mit dem raunehmen beim füttern gar nicht da rührt sie es danach leider gar nicht mehr an. Ich lange auch nur ins terrarium wenn ich was wegen der Luftfeuchtigkeit regeln muss oder was sauber machen muss und Wasserwechsel. Auch sollte man sie nicht in einer extra Box füttern das müsste man nur machen bei Tieren wo mehrere im tera sind

AndersLarsson  08.05.2022, 07:38
@Aishakzc

Ok... Wenn er dann nicht mehr frisst ist das blöd, KöPys können was Futter angeht ehte Diven sein...

Fütterst Du lebend, oder Frostfutter?

AndersLarsson  08.05.2022, 08:27
@Aishakzc

Ok, das ist zumindest einmal aus Sicht des Köpys das interessanteste. Wenn die Kleine dann nicht frisst wenn Du sie raus nimmst, ist das tatsächlich nicht die Lösung.

Steht das Terra so, dass die Schlange möglichst wenigen Reizen von aussen ausgesetzt ist, also so dass sie ihre Ruhe hat?

Aishakzc
Beitragsersteller
@AndersLarsson

Ja sie steht in meinem Zimmer allerdings bin ich fast nie im Zimmer und wenn dann lieg ich nur irgendwo. Nachts wenn sie rauskommt Decke ich das terrarium oft ab damit sie mich nicht sieht und nicht gestresst is

AndersLarsson  08.05.2022, 10:16
@Aishakzc

Das klingt erstmal sehr gut. Dann müsste sich das Verhalten einmal jemand ansehen, leider stösst es hier übers Internet an seine Grenzen. Tut mir sehr Leid.

Aishakzc
Beitragsersteller

Und tut mir leid ich sag immer die königspython da sie ein Mädchen ist und bilde das dann immer so dumm zusammen die zwei Wörter. Ich weiß das es nicht richtig ist :)

NajaMossambica  26.11.2022, 19:43

Der und die Python ist korrekt.

Also ich habe eine königspython und bei ihm ist alles gut frag den alten hälter wie oft er die köoy rausgenommen hatt und wenn du 3x die woche rein fässt versuch erstmal deine hand einfach hinzulegen nicht in die nähe der schlange wenn er angreift einfach machen lassen das sollte bei einer 1 jährigen nicht weh tuhn wenn sie dann irgendwann aufhört dich anzugreifen kannst du deine hand auf ihn oder auf sein kopf langsam legen

oder deine schlange hatt irgendwas wie milben etc da solltest du villeicht auch den artzt auf suchen und die schlange falls sie es nicht gewohnt ist so oft rauszunehmen

ich lasse mir sagen die schlange gibt das limit an wenn er sich einrollt oder flüchtet dann nicht rausnehmen

mein alter händler hatt ihn so oft wie möglich rausgenommen dager habe ich keine probleme

frag deinen hälter mal wie ift deiner rausgenommen worden ist ville Liegts auch da dran

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dreimal die Woche das Tier rausnehmen und halten ist absolut zu viel und absolut nicht tiergerecht. Schlangen sind keine Streicheltiere und sollten ihr gut eingerichtetes und strukturiertes Terrarium nur verlassen, wenn es unbedingt notwendig ist (Reinigung, Kontrolle nach Häutung, Behandlung o.ä.).

Zunächst also: Lass das Tier in Frieden.

Schlangen sind Wildtiere und keinesfalls mit einem Hund oder einer Katze vergleichbar. Ein Wildtier das schnappt fühlt sich entweder bedroht oder schnappt nach Futter. In jedem Fall ist eine Schlange ein Beobachtungstier und daher solltest du ohnehin nicht einfach so ständig ins Terrarium fassen. Wenn du dich nicht traust das Tier so herauszunehmen, kauf dir einen entsprechenden Schlangenhaken zum Handling des Tieres und lasse es sonst einfach in Ruhe.

Einfach nicht anpatschen, dann geht es dem Tier gut und niemand wird gebissen.

Schlangen sind keine Kuscheltiere, die wollen ihre Ruhe. Wie deutlich muss dein Tier noch werden, wenn du selbst die Abwehrbisse ignorierst und es dennoch ständig belästigst?

Woher ich das weiß:Hobby