Terrarium Königspython?

1 Antwort

Hi,
ich finde es sehr gut, dass Du Dich vorher informierst, bevor Du die Pflege für einen Königspython übernimmst, das ist gerade beim KöPy das A und O. Deine Fragen beantworte ich Dir weiter unten, doch zuerst möchte ich noch ein paar meiner Meinung nach wichtige Dinge zum KöPy loswerden.

Zuerst einmal ist der KöPy nur bedingt für "Anfänger" geeignet, wenn Du also mit Terrarien und Schlangen noch gar keine Erfahrungen hast, dann solltest Du Dich in jedem Fall vorher ausführlich informieren und am besten ein Sachbuch dazu lesen (Ich finde "Python Regius - Der Königspython von Thomas Kölpin sehr empfehlenswert). Der KöPy kann sehr empfindlich sein und neigt bei Haltungsfehlern dazu sehr leicht krank zu werden und auch auf Stress reagiert er sehr empfindlich. Aber damit will ich Dir nicht den Mut nehmen, man kann auch als Terrarien-Neuling einen KöPy richtig pflegen, wenn man sich entsprechend informiert. Am besten ist es, wenn man jemanden mit Erfahrung im Bekanntenkreis hat, oder auch die Möglichkeit besteht, sich mit dem Züchter auszutauschen.
Das ist gleich der wichtigste Punkt: Kaufe den KöPy bei einem Züchter. Informiere Dich am besten in einem Terrarien-Verein nach einem guten Züchter in Deiner Nähe. In der Zoohandlung bekommt man KöPys zu einem sehr hohen Preis und vor allem oftmals in einem schlechten Gesundheitszustand, da das Personal nicht spezialisiert ist. Auch macht es Sinn, sich zuvor zu informieren, ob es einen auf Schlangen spezialisierten Tierarzt in der Nähe gibt.

Bedenke auch, dass KöPys manchmal richtige Divas sind. Die ersten Wochen, nachdem er im neuen Terrarium eingezogen ist, wird er wahrscheinlich das Futter verweigern. Das liegt daran, dass er vom Transport gestresst ist und kann durchaus auch mal 6 Wochen, oder noch länger gehen - da gilt es Ruhe zu bewahren. (Auch in der Übergangsphase zum "Erwachsenenalter" können KöPys mal für einige Zeit das Futter verweigern, bei meinem allerersten KöPy-Weibchen dauerte das fast 8 Monate!)

Dazu kommt, dass KöPys auch gerne mal Nahrungsspezialisten sind und nur ganz bestimmte Mäuse fressen (kommt hauptsächlich bei Wildfängen vor, die man vereinzelt noch in Zoohandlungen bekommt, seltenst bei Nachzüchtungen). Das kann soweit gehen, dass das Tier lieber verhungert, als etwas anderes zu fressen, als die spezielle Mäuseart, die es möchte - was blöd ist, wenn die örtliche Zoohandlung nur "Standard-Mäuse" anbietet. Solange das Tier noch sehr jung ist, kann man es mit etwas Glück und Goodwill an Frostfutter gewöhnen, so dass man keine lebenden Mäuse füttern muss.

Du siehst, es gibt sehr viel zu beachten und das ist auch nur ein kleiner Teil davon, mir würden noch jede Menge anderer Sachen einfallen. Aber wenn Du einen KöPy willst, dann wirst Du sicher auch Spaß daran haben, Dich zu informieren. ;)

So, doch nun zu Deinen Fragen:

Terrariengröße: Es wird für zwei ausgewachsene Tiere ein Mindestmaß von Länge der Schlange in der Länge x Hälfte der Schlange in der Tiefe x 3/4 der Schlange in der Höhe empfohlen. Macht bei einer durchschnittlichen Länge eines KöPys (ca 120 cm) 120x60x90 cm (lxbxh). Da der KöPy zwar gerne klettert, aber sich dabei sehr ungeschickt anstellt und oftmals herunterfällt, empfehle ich das Terra maximal 80 cm hoch zu nehmen. Für ein einzelnes Tier kann das Terra auch geringfügig kleiner sein. Vor allem Jungtieren, die gerade einmal ein paar Monate alt sind, kann ein zu großes Terrarium auch Stress verursachen. Es ist also wichtig, möglichst viele enge Versteckmöglichkeiten anzubieten.

Lampen: Der KöPy braucht keine speziellen Lampen, mit UV, oder Rotlicht, es reichen ganz normale Lichtquellen um den Tag/Nacht Wechsel zu simulieren (12 Stunden Tag/12 Stunden Nacht) und eventuell um die Temperatur im Terrarium zu erreichen.

Luftfeuchtigkeit und Temperatur: Die Luftfeuchtigkeit sollte über 60% und unter 80% liegen, wobei es nicht schlimm ist, wenn es auch mal drüber hinaus geht. Nur besteht dann die Gefahr der Schimmelbildung im Terra. Der KöPy mag es warm, die Durchnittstemperatur sollte bei 27 bis 31 Grad liegen. Wobei es wichtig ist, dass im Terra ein Temperaturgefälle besteht mit Bereichen, wo es deutlich kühler ist (zum zurückziehen).

Haltung von zwei KöPys: Das geht im Regelfall problemlos. Natürlich sollte das Terrarium entsprechend groß sein. Zu beachten gilt hierbei, dass man die Tiere dann zur Fütterung trennt, damit es keine Konkurrenzkämpfe und somit Beißereien untereinander gibt. Aber es ist eh empfehlenswert, die Schlangen nicht im Terrarium direkt, sondern in einer Fütterungsbox zu füttern.

So, jetzt habe ich einen sehr langen Text geschrieben, ich hoffe, dass Dir das weiterhilft und Du jetzt trotzdem noch Lust hast, einen KöPy zu pflegen. ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte über 15 Jahren einen Königspython.

Kawasaki1000  08.03.2018, 07:50

Da kann ich nur Gratulieren!Das Buch gut gelesen.Aber ehrlich gesagt,da teilen sich die Meinungen.