Koenic KDW 1112 Sprüharm bewegt sich nicht?

1 Antwort

Hallo Svenja1578

Wenn die  Maschine  längere  Zeit  nicht in Betrieb war  dann  kann  der  Simmering  der  Umwälzpumpe  festkleben.  Um  die  Umwälzpumpe  wieder  gängig  zu  machen  gibt  es drei  Möglichkeiten:

Fülle  ca.  3  Liter  Wasser  mit  70°  in  die  Maschine  und  gib  ungefähr  einen  Esslöffel  Klarspüler  dazu.  Dieses  Wasser  lässt  du  einige  Stunden  einwirken.  Dann  wählst  du  das  Programm  "Vorspülen"  oder  "kurzspülen".

Wenn  das  nicht  funktioniert  kann  man  versuchen  mit  einem  Schraubenzieher  durch  den  Ansaugstutzen  unter  dem  Sieb  das  Kanallaufrad  durch  drehen  zu  lösen.

 Gelingt  das  auch  nicht  dann  kann  man  nur  die  Umwälzpumpe  ausbauen  und  das  Kanallaufrad  mechanisch  lösen.

Zu den Umwälzpumpen kommt man eigentlich nur wenn man die Maschine umlegt und den Boden abschraubt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Svenja1578
Beitragsersteller

Einen wunderschönen guten Morgen und Entschuldigung für die später Antwort.

Aber meine Lieblings Oma ist in meinen Armen verstorben. Auf der Arbeit und da brauche ich erstmal ein paar Tage für mich.

Vielen, vielen lieben Dank für deine tolle Nachricht. Ich werde es heute Nachmittag sofort ausprobieren.

Ich gehe schon täglich hin und viel Wasser rein. Lass sie abpumpen. Gehe auf stop wieder abpumpen

Aber ich probiere es aus und werde dir berichten was rausgekommen ist.

Wenn ich wüsste, wo die Umwälzpumpe sitzt, würde ich es selber ausbauen.

Ich gehe auch eigentlich an jedes elektrogerät dran, aber dafür ist sie zu schade, wenn ich was falsch mache.

Liebe Grüsse aus Köln

HobbyTfz  28.08.2023, 07:54
@Svenja1578

Herzliches Beileid zum Ableben deiner Lieblingsoma.

In meiner Antwort steht beschrieben wie man zur Umwälzpumpe kommt. Wenn du es dir nicht zutraust dann besteht noch die Möglichkeit dass du vielleicht einen geschickten Bastler kennst der dir helfen könnte

Svenja1578
Beitragsersteller
@HobbyTfz

Hallo ich habe mich gerade mal wieder an mein Sorgenkind gesetzt und ich bin mir nicht sicher,wo ich mit einem Schraubendreher an den saugstutzen muss und ich habe sie schon auf die Seite gelegt und unten der Deckel ist ab.

Wenn mir jemand ein Bild schicken könnte dann baue ich die Pumpe auch aus.

Ihr denkt bestimmt. Die Frau ist ein bisschen lala 🙈

Ich mache sonst alles selber und hieran verzweifel ich noch 😢

LG

HobbyTfz  03.09.2023, 09:45
@Svenja1578

Es gibt 2 Pumpen

Die kleine Pumpe ist die Laugenpumpe und die größere Pumpe ist die Umwälzpumpe.

Diese musst du ausbauen und dann von vorne versuchen das Pumpenrad zu drehen