Kölsche Wörter "übersetzen"?

7 Antworten

Das erste dürfte eine Speise mit Pflaumenkompott sein, sagt mir aber jetzt erstmal auch nichts - probiert einfach mal.

Das zweite ist eine Rheinländische Spezialität und eine Art Gemüseeintopf, mit Kartoffeln und Möhren und dazu einer leckeren Brühwurst. Schmeckt lecker, kann ich nur empfehlen.

Mal für weitere Fälle verlinke

Online Wörterbuch:

http://www.koelsch-akademie.de/

von der Stadt veröffentlicht:

http://www.koelsch-woerterbuch.de/

und nicht so ergiebig (finde ich):

https://ksh.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Houpsigk

haikoko  22.09.2016, 09:50

Das Wort "Krut" (Kruut) muss nicht zwingend Kraut bzw. Sauerkraut heissen. Es könnte sich um Apfelkraut (sirupähnlicher Brotaufstrich) handeln, der dann wiederum geschmacklich zum Pflaumenkompott passt.

mekilue
Beitragsersteller
@haikoko

Das ist durchaus denkbar, ich kenne Apfelkraut gut, esse es auch gern. Geht so in die Richtung von Zuckerrübensirup (Marke: Grafschafter Goldsaft).

Allerdings halte ich in diesem Fall Sauerkraut für wahrscheinlicher, da ich nicht annehme, dass Apfelkraut mit Pflaumenmus gemischt wird.

haikoko  22.09.2016, 10:09
@mekilue

Als Klecke obendrauf, wobei das keinen sehr sichtbaren farblichen Unterschied ergibt.

mekilue
Beitragsersteller
@haikoko

Ergibt das dann ein besonderes Geschmackserlebnis?

haikoko  22.09.2016, 10:48
@mekilue

Es ergänzt sich. Apfelkraut ist geschmeidiger. Essen kann ich beides allergiebedingt leider nicht.

Krut=Kraut

Prumekompott: Pflaumenkompott (wie das mit kraut zusammenpassen soll, weiß ich nicht)

Muurejubbel möd Brodwursch= Bratwurst mit Möhren-/Kartoffelgemüse

mekilue
Beitragsersteller

Anscheinend ist es Sitte oder normal oder was auch immer, Sauerkraut mit etwas Süßem zu mischen, damit es nicht mehr ganz so sauer ist. Die Kölner geben anscheinend Plaumenkompott dazu. Kenne es von früher, von meiner Mutter, die gab immer einen Esslöffel Apfelgelee ins Sauerkraut.

Danke für deinen Post!

haikoko  22.09.2016, 09:56
@mekilue

Wohl eher mangels Apfelkraut. Ins Sauerkraut würde ich aber eher ein paar Rosinchen streuen.

mekilue
Beitragsersteller
@haikoko

Das wiederum erinnert mich an rheinischen Sauerbraten. Soviel ich weiß, gehören da Rosinen in die Soße...

Schade für mich, leider hasse ich Rosinen... ;-P

SirJohn  22.09.2016, 10:11
@mekilue

Die Rosinen könntest Du ja rauspicken: entscheidender fände ich die Frage, ob Du das Pferdefleisch wirklich essen magst ;-)

Oder ob es vielleicht auch ein "Sauerbraten, rheinische Art" täte, der wäre im Regelfall dann vom Rind ;-)

mekilue
Beitragsersteller
@SirJohn

Original rheinischer Sauerbraten ist aus Pferdefleisch??? Das wusste ich nicht und nein, das würde ich auch nicht essen. Dann lieber die Variante vom Rind. Danke für den Hinweis!

Übrigens, ich habe herausgefunden, dass man statt Rosinen sehr gut Cranberries nehmen kann. Zumindest für mich sehr viel besser, damit hab ich keine Probleme. ;-)

Muurjubbel taucht hier auf: https://www.kochwiki.org/wiki/Muhrejubbel

Beilage: Bratwurst

Prumekompott ist Pflaumenkompott,

haikoko  22.09.2016, 09:55
andreasolar  22.09.2016, 10:02
@haikoko

Ich stamme aus dem Westerwald, bei uns hießen die Dinger (Karotten) "Muhre". ;-)

andreasolar  22.09.2016, 10:22
@haikoko

Ich bin "zweisprachig" aufgewachsen (örtliches Platt/Hochdeutsch) und habe mich bei meinen Kindergarten-Kollegen fürchterlich blamiert, als ich statt "Gebortsdaach" das hochdeutsche Pendant wählte... ;-)

haikoko  22.09.2016, 10:36
@andreasolar

1950 erwachsene Nachbarn: "sach ens Blootwoosch" / 3,5-jähriges Kind: "Das heisst nicht Blootworsch, das heisst Blutwurst". Kindergarten musste und wollte ich nicht, nachdem ich am ersten und freiwilligen Tag wieder gegangen war und den Eltern nachgewiesen hatte, dass ein krankes Kind geschlagen wurde, weil es krank war (Übelkeit / Erbrechen).