Kochschinken schmeckt sehr salzig/sauer, schlecht?
Hallo,
ich habe heute morgen sehr Hungrig zwei Scheiben Brot mit Kochschinken gegessen.
Erst kurz danach ist mir aufgefallen, dass der Schinken sehr sauer geschmeckt hat – erst dachte ich das liegt irgendwie an der Wurst-Brot-Käse-Kombination.
An der Packung riechend konnte ich nur „normalen“ (starken) Schinkengeruch feststellen, aber als ich noch mal gekostet habe, ist mir ein sehr saurer Nachgeschmack aufgefallen. Die eingeschweißte Packung war „frisch“ aus dem Supermarkt, MHD noch bis Ende des Monats.
Jetzt ist mir ziemlich übel und als Hypochonder mache ich mich zusätzlich noch wahnsinnig.
2 Antworten
Bei dem "Billigkochschinken" aus dem Discounter kann das schon mal vorkommen. Der saure Nachgeschmack kann durch eine falsche Zubereitung entstehen oder halt wenn sich schon zu viele Milchsäurebakterien im Fleisch befinden. Das ist zunächst aber unbedenklich.
Wenn der Kochschinken schlecht ist, dann wird dieser an der Oberfläche etwas schmierig und die Farbe verändert sich. Das riecht man dann auch.
Wenn der also normal nach Schinken gerochen hat und auch normal ausgesehen hat, war der sicher noch gut.
Selbst wenn nicht: Die paar Scheiben bringen dich nicht um. Im Zweifel wird sich mal kurz dein Magen bemerkbar machen.
Schau mal hier, bzw. ist das der Grund warum ich keine abgepackte Wurst kaufe:
Ok, nein, der ist eher nass aber nicht schleimig.
Nass ist normal. Aber wie gesagt, ich würde meine Wurst nur beim regionalen Metzger kaufen. Kostet zwar mehr, ist aber besser.
Hey bin auch Kochschinken Suchti! Manchmal sind im Schinken ja ziemlich harte weiße ja vielleicht Fett Streifen die schmecken so wie du sie beschreibst riechen tun sie aber normal. Da wird mir auch oft schlecht. aber vielleicht liegt es bei dir an was anderes...
MFG Maurice
Vielen Dank, was meinst du mit „schmierig“? Bei nochmaligem Nachsehen (ich habe den Schinken bereits entsorgt) War der Schinken recht feucht auf der Obefläche – ein bisschen schwitzig.