Kochsalz als Trocknungsmittel?
Hallo zusammen!
Kann ich handelsübliches Kochsalz als Trocknungsmittel für eine Chlorophylllösungs, verwenden, ohne dass das Chlorophyll geschädigt wird?
Danke sehr
1 Antwort
Nein, Kochsalz eignet sich nicht besonders gut als Trocknungsmittel. Besser sind Phosphorpentoxid, Calciumchlorid wasserfrei, Silicagel, oder konzentrierte Schwefelsäure. Diese Mittel dürfen natürlich nicht im direkten Kontakt mit der wässrigen Lösung stehen.
Sollen Wasserspuren aus der IPA-Lösung entfernt werden? Dann gehen P2O5 und CaCl2 nicht, natürlich auch keine H2SO4. Da kann man Natriumsulfat, oder Silicagel oder Molsiebe verwenden. Die Trocknungsmittel werden unmittelbar in die alkoholische Lösung gegeben und dort einige Stunden belassen, dann werden sie abfiltriert und können im Ofen regeneriert werden.
Danke sehr!
Die Sache ist aber, dass ich das Chlorophyll möglichst rein haben möchte, das Lösemittel sollte also möglichst gänzlich weg sein. Dazu kommt ja auch, dass Chlorophyll nicht sehr hitzebeständig ist, es zerfällt ja schon bri um die 30°C - Ofen wird also nichts.
Mein Plan war folgender:
Chlorophyll-Lösung mit Trocknungsmittel "behandeln"
"Pulver" in Wasser werfen
Dann, nach gewisser, da Chlorophyll hydrophob ist, Chlorophyll abziehen. Das Salz sollte sich im Wasser lösen.
Ist der Plan einigermaßen machbar oder gar sinnvoll?
Ich wollte bloß anmerken, dass ich dass nur als Hobby mache
Das Lösemittel ist Isopropanol. Ändert das irgendwas?