Backofen und Kochfeld Gesamtleistung?
Hallo,
Ich habe einen seperaten Backofen und ein seperates Kochfeld gekauft da die beiden weiter weg sind von einander. Das Kochfeld hänge ich nun an zwei Phasen in der Dose und den Backofen an die dritte Phase das ist mir auch klar. Allerdings wundert mich etwas die Gesamtleistung der Geräte... das Kochfeld hat 8.5kW also etwa 18.5kW pro Phase wenn ich es zweiphasig anschließe und der Backofen hat 3.6kW also 16A pro Phase...
Die Herdanschlussdose ist mit 3x16A abgesichert also werden die zwei Sicherungen für das Kochfeld fliegen oder? Also müsste ich ihn 3 Phasig anschließen damit ich auf 12.3A pro Phase komme... allerdings kann ich den Backofen dann nicht mehr an den Stromkreis hängen :(
Es handelt sich übrigens um folgende Geräte:
Kochfeld: bosch pkn675dp1d
Backofen: bosch hbg675BB1
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Mfg,
AdamickiBartek
4 Antworten
Nein, Du muste mit 400V (Drehstrom) rechnen, daher wird die Leistung auf 3 Leiter aufgeteilt.
Hast Du denn keine 3 Phasen als Anschlußmöglichkeit vorhanden ??
Bei dem Kochfeld kannst du auswählen ob du einphasig, zweiphasig oder dreiphasig anschließen willst und musst dann dementsprechend die Brücken setzen. Wenn ich aber alle 3 Phasen anschließe dann habe ich keine Phase mehr frei wo der Backofen drauf kann oder?
Die Frage ist die "gleichzeitigkeit". Schaltest Du denn auf "einmal" alle Geräte zusammen ein ??
Die Herdanschlussdose ist 5 polig? Welchen Querschnitt hat die Leitung? Wenn es sich um 2,5mm² handelt, besteht die Möglichkeit, ahängig von der Länge und Verlegeart, 2 der 3 Phasen mit B20A abzusichern. Dann könnten max 9200W über 2 Phasen betrieben werden. Der L3 bleibt bei B16A und wird für den Backofen genutzt.
Dabei sollte ein Merten Herdanschiussdose genutz werden. Die ist vorgesehen für 2 abgehende Leitungen. Den Backofen empfehle ich über eine Leitung 3x2,5mm² direkekt anzuschließen. Mit Steckdose bringt langfristig Probleme.
Du hättest Dich mal vor dem Kauf informieren sollen !
das Kochfeld sollte für Deinen Anschluss nicht mehr als 7360 W haben.
Das Kochfeld kannst Du nicht an 3 Phasen anschließen.
Wenn die autarken Geräte wie ein handelsübliches Herdset angeschlossen werden sollen, würde ich einen splitter empfehlen.
https://www.amazon.de/dp/B07X2G3GNY/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_XA19WGT6HZKJ7V5XR5GD?_encoding=UTF8&psc=1
Das macht den Anschluss kinderleicht.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Mfg
Auch wenn ich nur 2 Phasen anschließe und nicht 3? In der Klemmbox des Kochfeldes werden L1 und L2 gebrückt.
Liebe Grüße