Kochen mit Induktion - ist das gesundheitsschädlich

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Merke: Alles, was man nicht sehen kann, scheint dem Menschen gefährlich zu sein: Wellen, Strahlen, Gespenster. Bei genauerer Betrachtung relativiert sich das aber, abhängig von Frequenz, Intensität und Reichweite.
Beim Induktionsherd hast Du ein zwar kräftiges, aber niederfrequentes Magnetfeld kurzer Reichweite (das Kochgeschirr bündelt das Feld), so dass ich mir keinerlei Sorgen machen würde.

Ich denke mal, die ungesunde Nahrung, die damit auf den meisten Herden zubereitet wird, ist bei weitem schädlicher für die Gesundheit, als das Magnetfeld.

auf jeden fall sollten menschen mit herzschrittmacher kein induktionskochfed benutzen. der einfluss der elektromagnetischen wellen auf den menschlichen körper ist noch nicht hinreichend erforscht.

Völliger Schwachsinn! Kollege arbeitet als Designer für Induktionsherde im Restaurant-Umfeld. Das Induktionsfeld ist nur wenige Zentimeter hoch und so niederfrequent - da haste keine Gefahr.
Ein Handy ist schädlicher als ein Induktionsherd.
An der Kreuzung stehen (Ampeln werden durch induktionsfelder aktiviert) ist etwa gleich schlimm.
Fernsehen an nem Röhrenfernseher ist wahrscheinlich schädlicher als an nem Induktionsherd zu kochen.