Mit welchem Herd bringt man Wasser am schnellsten zum kochen?

5 Antworten

Ich denke das Gas- und Induktionsherd bei gleicher Leistung keinen großen Unterschied machen wenn man einiges beachtet. Beim Gasherd muß die Flamme exakt eingestellt werden und der Kessel genau über der Flamme stehen, damit sie nicht über den Rand "hinausleckt". Bei Induktionsherd braucht man die richtigen Töpfe mit den geeigneten Böden. Durch ein starkes elektromagnetisches Feld werden Wirbelströme im Boden erzeugt, die nur den Boden erhitzen. Allerdings ist Strom rund drei mal so teuer wie Gas. Außerdem macht kochen auf Gas mehr Spaß. Standard E-Herd auch Ceran sind nicht so toll. Gruß, Quinbus.

Ein Gasherd ist schneller beim Aufheizen von Wasser, danach kommt Induktion.

Die Energieersparnis bei Induktion gegenüber Ceran ist zwar vorhanden, aber fällt laut Tests von Stiftung Warentest deutlich niedriger aus als man glauben sollte.

Trotzdem ist für privat günstiger als Gas, falls mit dem Gas NUR der Herd betrieben wird. Denn die Grundgebühr für das Gas, macht den Vorteil dass es eigentlich günstiger ist zunichte.

Weswegen es viele gibt die Gasherde mit Gaspullen betreiben, weil diese trotz des höheren Gaspreises für privat günstiger kommen als der Gasanschluss aufs Jahr gerechnet.

Besonders Effizient ist Gas mit Töpfen die einen Wärmetauscher haben, aber die sind schweineteuer. Ob die ihre Kosten jemals wieder rein holen sei mal dahin gestellt.

Bei Induktion kocht das Wasser übrigens fast genau so schnell wie bei einem Wasserkocher.

Wenn man nun aber noch die Sicherheit betrachtet. Ist Induktion weit vorne.

Auf jeden Fall mit einem Induktionskochfeld mit Power-Funktion. Mit meinem neues Induktionskochfeld kocht 1 Liter wirklich kaltes Wasser nach ca. 2 Minuten. In unserem Ferienhaus koche ich mit Gas - da dauert es länger, bis 1 Liter Wasser kocht.

Die beste Möglichkeit wäre vermutlich ein Wasserkocher. Viel energiesparender und günstiger. Abgesehen davon, dass der dazu gemacht wurde, um Wasser zu erhitzen, wie der Name schon sagt...

JanKaltenbach
Beitragsersteller

Ja nee ich wollte wissen mit welchem Herd.

SwaggyUnicorn  23.02.2014, 03:50
@JanKaltenbach

Ja nee, dann mit dem Gasherd, da sich bei jeder Art von Plattenherd die Platte erst selbst erhitzen muss, dann den Topf. Die Gasflamme ist immer gleich heiß.

SwaggyUnicorn  24.02.2014, 02:00
@Havege

So gesehen, muss sich die Glasplatte erhitzen, wobei das vermutlich eher nicht so ins Gewicht fällt.

wollyuno  26.02.2014, 12:27
@SwaggyUnicorn

@havege auch bei induktion muss platte erhitzt werden,der magnetische topfboden vom kochtopf sonst wird da nichts warm,es erfolgt durch Induktion.nimm zum vergleich alutopf,da nicht magnetisch bleibt der kalt

gas ,Induktion,ceranfeld in der reihenfolge