Kochen im Winter?

5 Antworten

Kannst du vielleicht einen Vorhang zwischen Küche und Wohnzimmer einziehen? So haben das meine Eltern gemacht.

Ansonsten muss der Dampf eben raus, ich würde das je nach Temperatur entscheiden. Wenn es kalt ist, wir hinterher stoßgelüftet. Ja nicht kippen im Winter. Je kleiner der Raum, desto einfacher ist es natürlich, die feuchte Luft wieder rauszukriegen. Wichtig ist vor allem, dass die Wände nicht kalt werden, um Schimmel zu vermeiden.

Moderne Häuser sind so dicht das die Dunstabzugshaube ohne geöffnetes Fenster garnicht richtig funktionieren könnte.

Das Fenster muss also während dem Kochen bzw wenn die Abzugshaube läuft geöffnet werden.

Die Abzugshaube muss aber nicht die ganze Zeit laufen.

Wenn gerade alles leicht am Kochen ist und die Deckel der Töpfe geschlossen sind, kann man das Fenster auch mal zu machen und die Dunstabzugshaube ausschalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JollySwgm  22.10.2021, 07:09

Irgendwie passt dein Tip mit der Dunstabzugshaube nicht:

Ich habe keine Dunstabzugshaube,
stealthuser  22.10.2021, 07:19
@JollySwgm

Das hatte ich wohl überlesen - das sollte der Fragesteller dringend ändern.

Grundsätzlich sollte man mehrmals täglich für etwa 10 Minuten querlüften, damit die Luftfeuchtigkeit entweichen kann.

Mein Tipp:

Stell Dir ein Hygrometer (Gerät zum Messen der rel. Luftfeuchtigkeit) in den Raum. Werte zwischen 30 und 50 % sind "normal. Wenn's lange regnet, dann sind es auch schon mal 60 %. Bei Werten über 60 % sollte unbedingt gelüftet werden, bis der Wert wieder merklich absinkt - auch während des Kochens. Wichtigstes Indiz, auch ohne Gerät: Ein Raum ist zu feucht, wenn bei gekipptem Fenster die Scheibe beschlagen ist.

Ich würde das davon abhängig machen was man kocht. Wenn es viel dampft/qualmt dann schon dabei Fenster auf. Sonst einfach danach durchlüften.

Und keine Angst so schnell schimmelt da jetzt auch nichts.

Einen ziemlich dichten Vorhang zwischen Küche und den anderen Zimmern einziehen. Das spart auch Heizkosten.