Von innen nasse Fensterscheibe nach dem Kochen

11 Antworten

Holzfenster sind nicht schlechter als Plastikfenster, ich glaube das es daran liegt, dass das Glas einen schlechteren Isolationswert hat. Überprüf das mal!

Dann bleibt dir nur, die Fenster mit einem besser isolierten Glas auszustatten (ist auch ein Heizkostenersparnis) oder einen Dunstabzug über dem Herd zu montieren.

wenn ich kartoffeln ode rnudeln koche, kippe ich das fenster, so das die feuchtigkeit gleich nahc draussen geht.

zwei mal täglich stosslüften reicht nicht bei den modernen plastikfenstern, im sommer lass ich wenn ich zuhause bin, die fenster gekippt.

im winter merke ich die dichtigkeit an der trocknen, stickingen luft, von kippe ich die fenster 3-4 am tag.

vergiss nciht, das du abends duschst oder badest, davon wird die feuchtigkeit kommen

Das ist ein leidiges Thema in der kalten Jahreszeit.

Fakt ist, dass feuchte Luft an kühlen Fensterscheiben kondensiert. Und in Küche und Bad bleibt Feuchtigkeit nicht aus. Wenn deine Küchenfenster schlechter isoliert (= kälter) als die in der übrigen Wohnung sind, dann fängts da eben an.

Besonders häufig tritt Kondenswasser dort auf, wo unter dem Fenster kein Heizkörper hängt.

Was du tun kannst:

  • In Küche und Esszimmer die Heizung etwas höher drehen als in den anderen Räumen, Türen zur restlichen Wohnung anlehnen (nicht ganz auf, nicht ganz zu)
  • Mehrfach täglich Stoßlüften
  • Eine Dunstabzugshaube (mit Abluft nach draußen!) installieren
  • Betroffene Fenster besser isolieren oder zumindest für bessere Luftzirkulation sorgen (kürzere/gar keine Gardinen). Kondensiertes Wasser abwischen - aufs Verdunsten kannst du da lange warten

Die Scheiben haben eine schlechtere Isolation (Wärmedurchgang) als die anderen, sind kälter und beschlagen deshalb.

Kochdunst ist normal, aber besser schon während oder zumindest direkt nach dem Kochen aus dem Küchenfenster "entsorgen", nicht IN die Wohnung lüften.

Kochen, wenn möglich, mit Deckel auf den Töpfen, bei geöffnetem Küchenfenster und geschlossener Türe.

Ich glaube auch, daß "autsch31" hier so ziemlich den Knackpunkt trifft. Guck mal nach: Es gibt verschidene klapprige Holzfenster. I. die zwar 2 Scheiben hintereinander besitzen ("Doppelverglasung"), aber bei denen 1 Scheibe außen, 1 Sch. innen durch Holz getrennt auf einem Rahmen oder II. deren 2 Scheiben auch auf 2 aufeinander geschlossenen Rahmen sind, die miteinander EINEN FLÜGEL bilden. Wirklich glücklich wirst Du nur mit Isolierverglasung, das bedeutet, beide Scheiben sind durch einen dünnen Metallrahmen luftdicht & fest verbunden. Dadurch kann auch praktisch keine Feuchtigkeit DAZWISCHEN geraten - die bei o.g. Typen sehr lästig werden kann.