kochen als Schulfach

7 Antworten

Ich habe eine Bekannte, die Kochen als Schulfach hat. Allerdings kann ihre Lehrerin selbst nicht kochen, dadurch wärmen sie eigentlich nur Dosen. Sie unterhalten sich darüber, was zu tun ist, wenn eine Mikrowelle in Flammen aufgeht und weiteres. Außerdem müssen sie einiges an Tabellen auswendig lernen (Kalorienberechnung...) Für den Alltag vielleicht gut zu gebrauchen, aber sicher nicht das Richtige für den Schulunterricht.

adianthum  03.02.2011, 18:36

Für den Alltag überhaupt nicht zu gebrauchen!

adianthum  03.02.2011, 18:36

Für den Alltag überhaupt nicht zu gebrauchen!

Für den Alltag zu gebrauchen ist, wenn man die Technik beherrscht aus Lebensmitteln Nahrung zuzubereiten. Was nützen einem Kalorientabellen, wenn die Mikro kaputt und der Kühlschrank leer ist?

lightinthedark  03.02.2011, 18:39
@adianthum

Ich habe das "für den Alltag gut zu gebrauchen" bezogen auf folgendes gemeint: "Wenn die Mikrowelle in Flammen aufgeht..." - Sorry, dass ich mich ungenau ausgedrückt habe.

hallo -salatgurke123-

diese Frage wurde vor einigen Tagen schon einmal als "Umfrage" gestellt.

Dort habe ich sie wie folgt beantwortet:

JA - Kochen soll Schulfach werden

weil:

die Kinder dann erkennen und evtl. auch "anerkennen" wieviel Arbeit und Mühe es für Mutter oder Vater ist, IHNEN täglich ein "selbst zubereitetes Essen" zu servieren.

Meine Meinung kannst Du doch auch als Argument in Deiner Schule unter der Rubrik:

"kochen als Schulfach" JA verwenden. oder?

Besten Gruß

Also Kochen macht sehr viel spaß. Und es nützt dir auch was . Weil wen du mal zu Hause alleine bist kannste dir immer das machen was du gelernt hast. auserdem fästigt es die gruppen arbeit.

Kochen in Schulen gab es schon in den 1970´ern. Es gab an unserer Schule dieses Wahlfach für Mädchen und eine grosse Küche mit vielen Herden.

Warum das aber nur für Mädchen war, kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen.

Kochen macht immer Sinn ^^

wennst nicht für kochen bist kannst argumentieren,ernähre mich von fast food und deshalb brauchst es nicht,dann hat heute kein berufstätiger mehr die zeit zu kochen und abends hast die schnauze voll.ja es gibt schulen wo kochen unterrichtet wird,halte ich für sinnvoll,auch wenn es kaum einer beruflich braucht.mit etwas fantasie ist es doch kein problem,man muss halt mit kleinen sachen anfangen und nicht gleich aufgeben