Ich würde es so lesen: Möglichst viel Wasser, möglichst großer Topf, wenn man Pasta kocht. Auf die genauen Mengenvervältnisse kommt es dabei nicht an.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyköchin und zeitweise Aushilfsjob in der Gastronomie

Ausreichend großer topf 3/4 voll machen mit Wasser , eine Prise salz , aufkochen und die Nudeln rein da brauchste nix abmessen oder gar abwiegen

Man kanns auch komplizierter machen als es ist 😉🤣

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja genau, ich koche trotzdem eher mit 3,5-4l, liegt an meiner Topfgröße. Zudem kommen 1-2 gehäufte Esslöffel Salz ins Wasser, wenn es bereits kocht, direkt, bevor du die Nudeln zugibst (fange aber erstmal mit 1 geh EL an, mir reicht das schon!). Dass man das Salz erst ins kochende Wasser gibt hängt übrigens damit zusammen, dass Salzwasser länger zum Aufkochen braucht. Wenn du dann die Nudeln zugibst, solltest du den Herd nicht großartig runterdrehen. Höchstens eine Stufe, zB bei einem Herd mit Maximum 9 dann auf 8, aber klassisch bleibt man eigentlich bei 9, 8 kann aber Sinn machen, da es dann seltener zum Überkochen kommt, gerade bei Eiernudeln. Und als Tipp, wenn man es mag: 1-2 Lorbeerblätter mitkochen, das gibt den Nudeln ein herrliches Aroma! Guten!

Woher ich das weiß:Hobby

man soll Spaghetti immer in viel Wasser kochen. Ich kenne Leute, die ihre Spaghetti nur in so viel (wenig) Wasser kochen, dass sie bedeckt. Und das ist zu wenig.

Ich messe das Wasser nie ab, wenn Spaghetti koche. Spaghetti sind keine Kartoffeln, bei denen es reicht, wenn das Wasser sie gerade bedeckt,

Ja man soll Nudeln in viel Wasser kochen, wenn es nur 4 Liter sind geht das auch noch, aber mehr Wasser ist besser