Darf ich was verkaufen was ein anderer herstellt, z.B Spaghetti?

2 Antworten

Als Privatperson darfst Du natürlich im Einzelfall Dinge die Du Dir gekauft hast wieder veräußern. Die meisten Tun so etwas (Flohmarkt, Kleinanzeigen, gebrauchtes Auto).

Wenn das einen gewerblichen Rahmen annimmt, du also Dinge nur zum Zweck des Verkaufs erwirbst, dann betreibst Du ein Gewerbe, was anzeigepflichtig ist. Du musst also ein "Gewerbe anmelden".

Manche Dinge unterliegen allerdings Beschränkungen. Du darfst einige Dinge nicht einfach so handeln, ohne weitere Gesetze zu beachten: Waffen, Medikamente aber auch das anbieten von Speisen unterliegen verschiedenen gesetzlichen Bestimmungen.

Manche Verkäufer regeln im Kaufvertrag auch einschränkungen beim weiterverkauf. Ob und in welchem Maße diese Regelungen wirksam sind, das müsstest Du dann aber im Einzelfall wirklich mit einem Juristen klären.

Wenn du ein entsprechendes Gewerbe angemeldet hast sollte es möglich sein.