Kochen / Sieden

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du, für deine zwei linken Händen brauchst du dich echt nicht schämen! Niemand kommt als perfekter Koch auf die Welt :-)!

Sieden ist ein physikalischer Vorgang bei dem ein flüssiger Stoff gasförmig wird. Beim Kochen schaffst du jedoch aus verschiedenen Dingen etwas Neues! ;-) Herzliche Grüße von mir an dich, dir braucht nichts peinlich zu sein :-)!!!

Haselmax
Beitragsersteller

Dankeschön :-)

"Kochen" und "Sieden" kann synonym verwendet werden, wenn man sich sowieso auf Wasser als Kochflüssigkeit bezieht. Kochendes oder siedendes Wasser hat bei normalem Atmosphärendruck eine Temperatur von 100°C. Man kann die Erreichung des Siedepunktes daran erkennen, dass Blasen aufsteigen.

Das Verb "sieden" wird aber auch allgemeiner verwendet. Wenn Öl oder eine andere Flüssigkeit ihren Siedepunkt erreicht hat, dann kann man darin auch etwas sieden, würde das aber nicht als kochen bezeichnen, wenigstens nach meinem Sprachgefühl.

sieden der punkt, wo im wasserkessel bläschen am boden entstehen, beim kochen brodelt es richtig

Sieden ist wenn ein Stoff gasförmig wird