Bratkartoffeln mit Margarine oder Öl braten?

22 Antworten

Hallo .. oder auch in Butterschmalz - das ist eine reine persönliche Geschmacksache - auch ists es eine persönliche Geschmacksache von Pellkartoffeln oder rohen Kartoffeln - Empfehlung: bei Pellkartoffeln und bei Rohen Kartoffeln immer Butterschmalz - das ergibt so eine feine Note - auch die Zwiebel oder auch Fetten Speck oder Durchwachsenen Speck immer extra schmoren - denn beim Braten mit den Kartoffeln da die viel länger brauchen, werden die Zwiebel oft schwarz und haben einen verbrannten Geschmack - muss nicht sein - extra kurz vor dem servieren dazugeben - auch das würzen mit selber gemahlenen Zutaten bring einen besonderen Geschmack - ebenso mit kleingeschnittenen Kräuter wie Currykraut - oder Schnittsellerie / Liebstöckl/ Estragon / Blattpetersilie / Schnittlauch bringt ganz fein geschnitten einen besonderen Geschmack hinzu

Du solltest entscheiden ob Du Bratkartoffeln aus rohen oder gekochten Kartoffeln machen willst. Bei gekochten Kartoffeln kannst Du Butter oder Butterschmalz, so wie Magarine nehmen. Bei rohen Kartoffel ist Öl zu empfehlen, da die Kartoffeln länger brauchen, mehr wasser verlieren, mehr fett/öl aufnehmen und bei etwas größerer Hitze gebraten werden müssen. Nicht zuviel Öl, sonst werden die " quaddelich" Vorher brätst Du ein bisschen mageren Speck und Zwiebel in einer Pfanne an und stellst diese Beiseite. 5 min bevor die Kartoffeln fertig sind , gibst Du diese dazu. Dann ein bisschen Salz und Pfeffer ( aufpassen mit dem Salz, weil der Speck schon Salz enthält) das ganze noch ein -zwei mal bei etwas angehobener Hitze schweken , wegen knusprig .... und dann guten Appetit !!!!

Butterschmalz, Butter oder Öl. Es kiommt auch an ob Du Klassische Bratkartoffel (aus gekochten oder rohen Kartoffeln) machst oder ob Du mediteranee mit Rosmarin und Olivenöl machen willst. Rohe vor dem braten gut wässer damit die Stärke raus geht und die Kartoffel nicht zusammen kleben.

Dafür eignet sich am besten ein gutes Oel, aber kein Olivenöl, sondern eins, das auch etwas Hitze verträgt, wie z. B. das Raps oder Sonneblumenöl, auch etwas Frtitieröl wäre geeignet, bis 180° erhitzbar, was ja Bratkartoffeln etwa brauchen.Keine Margarine. G.Elizza

wie in den meisten fällen, schmeckt auch hier butter am besten. zum braten verwendet man butterschmalz, weil es grössere hitze verträgt.

was aber nicht bedeutet, dass man bratkartoffeln auf höchster stufe brät...dann werden sie schnell zu dunkel. lass sie auf mittlererer hitze langsam bräunen. hier ist geduld angesagt ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – architekten lieben ästhetik und guten geschmack