Koch-Feen und Elfen: Milchreis austauschbar?
Hi zusammen. Bitte um Aufklärung - war gestern eine Diskussion.
Ist Milchreis nicht im Prinzip das gleiche wie z.B. der Kochbeutelreis?
Bedeutet: wenn ich keinen Milchreis da habe, könnte ich den normalen Reis in Milch kochen? Meiner Meinung nach ja - hab es aber nie versucht. Das wäre jetzt der nächste Versuch.
Background-Anekdote: wir haben wieder gebackenen Milchreis mit Rosinen und so gemacht. 1-2 Eier rein und in eine Guglhupf-Form. Sieht aus wie ein Kuchen, ist ideal für Brotzeit.
Jetzt würde ich das auch mal gerne deftig versuchen (Paprika, Erbsen, evtl. kleingeschnittenes Fleisch). Ggf zum Mitnehmen.
Müsste doch auch gehen - oder nicht?
8 Antworten
Milchreis ist (normaler) Rundkornreis. Mit Langkornreis müsste es auch gehen, der dürfte nur nicht so "schlotzig" werden.
Ich würde also Rundkornreis für die herzhafte Variante nehmen und vielleicht nicht gleich mit der Gugelhupfform anfangen, sondern erst mal Reste nehmen und es in einer Muffinform oder einer kleinen Backform probieren.
Ob sich das in der Form zum Mitnehmen eignet würde ich auch erst mal zu Hause ausprobieren - Form mal einpacken, mit ins Auto nehmen, einkaufen fahren, wieder zurück fahren, Form ins Haus bringen, schauen, wie gut sich das gehalten hat.
Grundsätzlich müsste es mMn mit genug Eiern gehen. Man kann ja auch Miniomelettes in Muffinförmchen zur Arbeit mitnehmen.
Klingt absolut logisch. Den Test mach ich mal - was soll schon schiefgehen - im schlimmsten Fall hält es nicht zusammen.
Grundsätzlich kann man mit jedem Reis Milchreis machen.
Der Reis, der in Deutschland als Milchreis verkauft wird, ist ein Rundkornreis, der beim Kochen etwas klebrig wird.
Will man jetzt, beispielsweise mit Basmatireis, der sehr wenig stärke enthält und daher nicht klebt, Milchreis machen, würde das zwar gehen, aber man hätte am Ende ein etwas anderes Ergebnis. Es würde dann eher einer Suppe entsprechen.
LG.
Milchreis wird aus Rundkornreis gemacht also eine andere Sporte als die welche in den unsäglichen Beuteln als Kochreis zur Beilage verwendet wird.
Ich habs mal versucht ,normaler Reis schmeckt nicht als Milchreis finde ich
Der Rundkornreis, der für MIlchreis genommen wird ist stärkehaltiger und somit bindiger als "normaler" geschälter Reis.
Versuch es aber nicht mit Parboiled, das funktioniert nicht, der bleibt körnig.
Kochbeutelreis ist so ziemlich das billigste was es an Reis gibt, und der billige davon ist dann meist auch noch Bruchreis- und der könnte funktionieren.