Was ist der Unterschied (Vor Dem Kochen) zwischen Reis und Milchreis?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du machen. Das sind einfach nur unterschiedliche Sorten, die unterschiedlich gut quellen. Was hast du denn für welchen? BasmatiReis zB geht super auch für Milchreis

freakdepp
Beitragsersteller

leider kein basmati ... is vorgkochter (nicht vin mir steht auf der packung) langkornreis

der normale quillt nicht so wie der rundkornreis.

Der Unterschied ist, dass Milchreis mehr aufquillt. Aber wenn du mischt, ist das nicht so schlimm, geht :-)

Das sind üblicherweise unterschiedliche ReisSorten: Für "Milchreis", Risotto und Sushi wird normalerweise der BESONDERS stärkehaltige Rundkornreis verwendet, während alle anderen "Reisgerichte" mit dem lockereren Langkornreis besser gelingen.

Lacrimis27  20.08.2021, 14:18

Hier steckt die wichtigste Info drin

Es ist der Stärkeanteil der entscheidend ist denn dieser sorgt für das verkleben.. Auch pudding ist nur Milch mit Stärke versetzt :) mit weniger Stärke als Pudding, etwas frischer vanille und reingekochte Zitronenschale, gibt das ein herrliches Getränk zum Nachtisch ^^

Wer also Stärke hinzugibt, kann jeden Reis verwenden.. Wer jedoch die äußerst weiche reiskörner möchte, muss eben einen Reis verwenden der die nötige Stärke besitzt um den Puddingeffekt beim Milchreis kochen zu bewirken sonst gibt es nur eine Milch-Reis-Suppe