Koaxialkabel instandsetzen?

4 Antworten

Ist der Schaden am Steckerende, dann einfach den Stecker öffnen und abklemmen. Koax-Kabel dann abschneiden / neu absetzen / neu anklemmen.

Ist der Schaden mittendrin, dann am besten die Schadstelle durchtrennen und beide abgeschnittenen Enden neu absetzen und in einem Koax-Verbinder neu verbinden.

https://www.amazon.de/HB-DIGITAL-Koaxialkabel-Antennenkabel-Verbindungsstück-Verschraubung/dp/B08RP5Z22Q/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2CM3WAV3YE14L&keywords=koax+verbinder&qid=1683735910&sprefix=koax+verbinder%2Caps%2C93&sr=8-3

ntech  10.05.2023, 18:40

Das ist die handwerklich saubere Methode

Meistens sind es nur die Anschlüsse ( Stecker ) die korodiert sind, dazu benötigt man allerdings das notwendige Werkzeug und die passenden Stecker !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Monotony
Beitragsersteller

Leider sind diese nicht Korrodiert.
Die verletzte Stelle wurde mit sehr viel Isolierband umwickelt, das dann abgemacht und siehe da, nen Schnitt.

schoschi06  10.05.2023, 18:46
@Monotony

Warum beschreibst du das nicht gleich, Kabel trennen , 2 neue Stecker und ne Kupplung, und fertig !!

Monotony
Beitragsersteller
@schoschi06

Hab ich doch beschrieben?
,,Bei uns in einem Omnibus ist wohl die Schirmung beschädigt worden, querschnitt durch die Isolierung und in die Schirmung.''

schoschi06  10.05.2023, 18:57
@Monotony

Selbst wenn noch ein Teil der Schirmung intakt ist, dürfte es nicht zu Störungen kommen, es seih denn der Schirm ist komplett vom rest getrennt!

Ein Stück der Mantelisolierung entfernen und die Schadstelle mit einem Streifen Alufolie umwickeln. Dann den Mantel wieder mit Isolierband abdichten.

Sollte allerdings die Seele (der Mittelleiter) innerhalb der Leitung beschädigt sein, dann helfen nur noch Absetzen und Steckverbinder oder der Austausch der Leitung.

Da hilft nur ein Austausch... Koaxialkabel sind i.d.R. zweifach geschirmt. Durch ein Geflecht und einer Folie. Manche sogar 3..4 Fach. Selbst, wenn man mit Alufolie umwickelt und diese anschließt, wirst du vermutlich Störungen haben

Monotony
Beitragsersteller

Gut, ich könnte auch das Koax-Kabel kürzen, es ist eh eine Schlaufe gelegt werkseitig. Müsste nur schauen, ob ich genug Kabel habe.

Monotony
Beitragsersteller
@Monotony

Und ob ich dann einen BNC-Stecker bestellen kann.

schoschi06  10.05.2023, 18:27

Selbst, wenn man mit Alufolie umwickelt und diese anschließt, wirst du vermutlich Störungen haben ???

minimax11  10.05.2023, 18:30
@schoschi06

Ja. Da du nicht es wahrscheinlich trotzdem nicht komplett hf dicht bekommst...