Kann trotz vpn auf dem Handy der Browserverlauf ausgelesen werden?

4 Antworten

Von Experte Noobig bestätigt

Der Browserverlauf ist auf dem Telefon gespeichert. Vielleicht wird er auch mit Deinem Google-Konto synchronisiert. Zwischen Browser und Webserver wird in der Regel verschlüsselt kommuniziert, auch daraus ist der Browserverlauf nicht zu erkennen. Der Heimrouter speichert in der Regel auch nichts. Ein VPN ändert daran nichts, weder positiv, noch negativ.

Zu erkennen wäre ohne allenfalls, mit welchem Server Du kommunizierst, also Google, Gutefrage, Wikipedia, etc. Dazu ist aber entsprechendes Wissen und Können nötig. Man muss bewusst Deine Daten abgreifen, es gibt keine Protokolle, in die man nachträglich hineinschauen kann. Man kann in keinem Fall sehen, was Du suchst, welche Frage Dich beschäftigt, was Du bei Wikipedia aufrufst.

Mit einem VPN kann man zwischen Deinem Endgerät und dem VPN-Server auch nicht mehr die aufgerufenen Server erkennen. Der Betreiber des VPN-Servers hingegen kann das wieder sehen.

Noobig  20.01.2021, 17:58

Und vergiss bloß nicht die Strafverfolgungsbehörden.

franzhartwig  20.01.2021, 19:15
@Noobig

Ich gehe mal davon aus, dass hier niemand irgend etwas Illegales macht, sodass Strafverfolgungsbehörden hier keine Rolle spielen ...

Noobig  23.01.2021, 12:33
@franzhartwig
Ich gehe mal davon aus, dass hier niemand irgend etwas Illegales macht, sodass Strafverfolgungsbehörden hier keine Rolle spielen ...

Und was ist mit der "Nationalen Sicherheit" der USA?

franzhartwig  23.01.2021, 12:50
@Noobig

Für mich ist das Thema hier beendet, es hat nichts mehr mit der Fragestellung zu tun. Das von mir gesagte gilt für alle, auch die Strafverfolgungsbehörden, egal welcher Nationalität.

Noobig  23.01.2021, 12:57
@franzhartwig

Für mich nicht, weil ich angedeutet habe, dass die NSA gerne Daten sammelt.

franzhartwig  23.01.2021, 13:05
@Noobig

Du darfst gerne weiter diskutieren. Ich mache nicht mit. Daten, die die NSA nicht lesen kann, kann sie nicht sammeln.

Außenstehende sehen nur die verschlüsselte VPN verbindung.

Auf dem Handy selber wird der Verlauf normal im Browser gespeichert und kann entsprechend ausgelesen werden sofern jemand zugriff auf dein Handy hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze ab und zu eine VPN

Ja. Im Gerät natürlich schon, im Router möglicherweise auch. Allerdings schwierig, wenn die VPN verschlüsselt ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Der Browserverlauf hat mit nem VPN nix zu tun. Wenn jemand an dein Handy kommt, kann er sich da anschauen, was du so getrieben hast.