Kann mein Arbeitgeber meinen Browserverlauf über eine VPN-Verbindung sehen, auch wenn ich nicht über Remote angemeldet bin?

2 Antworten

Dein Arbeitgeber kann innerhalb des Netzwerkverkehrs Deinen Browserverlauf nicht sehen, auch nicht ohne VPN. Dein Arbeitgeber könnte allenfalls sehen, mit welchen Servern Du kommunizierst. Das darf er aber nicht sehen, protokollieren, auswerten.

Der VPN, den Du genutzt hast, wird wohl einen VPN-Server von Deinem Arbeitgeber. Der schützt Dich nicht davor, dass der Arbeitgeber etwas sieht. Im Gegenteil. Sämtlicher Netzwerkverkehr kann dann durch den VPN erst mal über den Server des Arbeitgebers laufen. Wenn Du den VPN ausschaltest, geht nichts über den Server des Arbeitgebers.

Arno8912
Beitragsersteller

Okay… und weil ich den VPN anhatte, wird er wohl sehen können, dass ich mit „jobware“, „monster“, und „stepstone“ Servern kommuniziert habe… oh je….

Arno8912
Beitragsersteller
@mompf03231

Okay Vielen Dank! Macht es jetzt Sinn über die VPN Verbindung heute auf weiteren Seiten aktiv zu sein, um den Verlauf ggfs zu überschreiben oder in all den anderen Protokollen und Verläufen „untergehen“ zu lassen? Wäre das eine Möglichkeit?

mompf03231  23.05.2021, 12:39
@Arno8912

Das weiß ich nicht genau, es kommt auf die Art und Weise an wie Logs geführt werden, falls das überhaupt der Fall ist

franzhartwig  23.05.2021, 12:49
@Arno8912

Theoretisch kann er es sehen. Praktisch darf der die Daten nicht auswerten, sofern er sie überhaupt protokolliert.

Arno8912
Beitragsersteller
@franzhartwig

Ja… aber dürfen und nicht dürfen ist so eine Sache. Ich habe jetzt auch keine Sorge wegen einer Kündigung (ich möchte ja eh weh) Aber wenn er das sehen sollte wird er sich mir gegenüber entsprechend verhalten. So viel ist klar….

Ja, so wie ich es verstehe wird der Traffic über euer Firmen-Netzwerk geleitet. Wenn das so eingerichtet ist, dass Anfragen gelogged werden, dann kann dein Arbeitgeber deine Aktivität sehen.