Knöchel "gesund" abhärten?

Regina3  25.06.2024, 15:48

Rocky Balboa?

SalvatoremLXIX
Beitragsersteller

Was ist mit dem?

2 Antworten

Von Experte RagingDemon bestätigt

Mach es wie Boxer, Kickboxer, Thaiboxer oder Leute vom MMA. Bandagiere dir die Hände, und/oder zieh gute Sandsack- oder MMA-Handschuhe an. Durch das Schlagtraining härten die Hände von Kampfsportlern sowieso aus. Aber niemand bekommt Hände aus Eisen, dass ist ein Kung Fu Filmmythos. Das Training an Holzpfählen Holzpuppen und Schlagpfosten gab es immer schon. Da machst du nichts verkehrt.

SalvatoremLXIX
Beitragsersteller

Okay danke, ich werd einfach auf mehr Handgelenks Stabilität achten.

Ja die Mönche in Tibet die machen sowas. Ansonsten wie wäre es, wenn du einfach gegen etwas weiches schlägst? Oder zum Boxen gehst? Natürlich können da die Knöchel splittern, wenn du blöd aufkimmst.

SalvatoremLXIX
Beitragsersteller

Naja, von was weichem werden die ja nicht abgehärtet. Und eben weil ich meinen Knöchel nicht zersplittern will, suche ich ne Alternative.

RagingDemon  25.06.2024, 17:17
@SalvatoremLXIX

Doch, tun sie. Es geht um die Belastung der der Knochen ausgesetzt ist, siehe Wolffsches Gesetz

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wolffsches_Gesetz

Das Schlagen auf harte Oberflächen sorgt für ausknöchernde Blutergüsse. Der Effekt ist deutlich größer, und für Schienbein und Ellbogen super geeignet, aber für die Fingerknöchel nicht ratsam, da du hier eine Bewegungseinschränkung riskierst.