Knochenbruch Hund?

5 Antworten

Physiotherapie auf jeden Fall ! Durch die lange Schonzeit und die einseitige Belastung werden Muskeln abgebaut und eine Schonhaltung tritt ein. Das muss langsam wieder aufgebaut werden.

Ein Knochen heilt wieder - ob und in welchem Masse er wieder belastbar sein wird dann wird sich zeigen. Du solltest es auf jeden Fall noch für einige Monate langsam angehen lassen und den Hund nicht zu stark belasten. Bewegung ist sicher gut - aber mit Maß und Ziel.

Physiotherapie ist hier definitiv angebracht. Wie ist die Fraktur nun fixiert? Wurde operiert? Auch während des Heilprozesses sollte der restliche Körper physiotherapeutisch behandelt werden, um einer Überlastung durch die Schonhaltung vorzubeugen.

Wenn ein Tierarzt nicht genau Auskunft gibt, muss man nachhaken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

xjasminkax
Beitragsersteller

Die Tierärztin hat sich leider nicht dazu durchringen können bei der Abholung des Tieres überhaupt da zu sein leider

Der Bruch wurde mit einer Platte fixiert und eine Schraube wurde auch noch reingemacht zur Beinlängenerhaltung

Meistens empfiehlt sich eine Kombination aus passiver und aktiver Physiotherapie. Bei der passiven Form werden Muskeln, Bänder und Sehnen vom Therapeuten gedehnt. Ebenfalls werden die Gelenke über und unter dem Bruch vorsichtig gebeugt.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.fuenftepfote.de/ratgeber/hundegesundheit/knochenbruch-hund/%23:~:text%3DMeistens%2520empfiehlt%2520sich%2520eine%2520Kombination,unter%2520dem%2520Bruch%2520vorsichtig%2520gebeugt.&ved=2ahUKEwi68JyLr5j-AhVyavEDHekdA9gQFnoECB0QBQ&usg=AOvVaw0y7B_2LZ4jpZ-gJl_VEn7B

Woher ich das weiß:Hobby – " 5 Jahre Prakt/Theo Erfahrung mit Nordischen Hunderassen""

Warte ganz einfach ab. Deine Tierärztin muss erst mal selber sehen, wie der Heilungsverlauf abläuft. Also kann sie vorab keine Versprechungen geben. Ein Mensch hält sich an gewisse Ermahnungen (Schone das Bein & mache keine Selbstversuche ohne O.K. vom Doc). Tiere denken anders , haben andere Schmerzgefühle & jammern nicht. Die entscheiden eigenständig, ob sie wieder Fit sind. Die verlassen sich auf ihr eigenes Gefühl der zumutbaren Beweglichkeit.

das hättest alles die TA fragen müssen, das kannst noch nachholen