Knoblauchpresse wie reinigen?
Ich habe mir ein neuen Knoblauchpresse gekauft, jedoch kann man den deckel oder den Behälter nicht rausnehmen und reinigen. Das ärgert mich ständig das ich so lange schrubben muss, das ist für mich Wasser verschwendung. Wie bekomme ich den schnell und ganz sauber, statt ständig zu pieken und schrubben
6 Antworten
Ähm ja das is normal das man da kein Sieb rausnehmen kann, ich würd dir aber für die Zukunft eine aus Metall statt aus Plastik empfehlen, abgesehen davon reicht es eig die auszuspülen, der Geruch is eig latte da man eh nur Knoblauch damit macht.
generell is bei sowas metall besser geeignet, edelstahl, rostet nicht.
So eine Plastikpresse hält ja eh´nicht lange.
Kauf dir nächstes mal eine richtig gute Presse aus Metall mit einem Presstempel der durch die einzelnen Löcher durchdrückt. Diese hier hat extra noch ein Werkzeug zum reinigen dabei:
Link zu dieser Presse bei Amazon: KLICK

Ganz einfach:
Vorher etwas Frischhaltefolie über das Oberteil legen und einmal zupressen. Die Folie am Griff fixieren (einfach verdrillen) und dann den Knoblauch pressen. Nach dem Pressen die Folie abziehen und die Presse unter klarem Wasser abspülen - dauert nur ein paar Sekunden.
Alles wird schmutzig, sobald es verwendet wird. Da wirst du halt nicht drumherum kommen, mit einer Bürste zu schrubben. Kannst es ja vorher in einer Tasse einweichen oder sofort nach der Benutzung unter laufendem Wasser reinigen.
Ich hab das jetzt weg geschmissen ich kauf mir einen neuen in Metall, mit dem heissen Wasserkocher hats auch nicht geklappt wenn ich darüber gieße einfach nur Zeitverschwendung und Wasserverschwendung
Ich spüle meine Knoblauchpresse direkt nach der Benutzung mit klarem Wasser ab. Dann dauert das keine 5 Sekunden, da nichts festgetrocknet ist.
Ja ich denke auch ich kaufe mir einen neuen aus Metall, das mit Kunststoff ist echt schwierig . Danke