Knobelaufgabe, Klasse 8?

1 Antwort

Klasse 8? Hier geht es um ein vereinfachtes Beispiel eines Entscheidungsproblems. Wenn man hier "nur" schätzen soll, dann würde ich so argumentieren:

(1) In einem drittel der Fälle hat man den besten schon weggeschickt, weil er unter den ersten zwei war. In den restlichen 2/3 der Fälle ist der beste eher hinten in der Liste (mit 50%), macht dann noch 1/3 Chance, ihn zu wählen.

(2) Man schaut in jedem Fall die ersten 2 an, danach ist der ausgewählte eher im vorderen Teil des Rests, somit dürfte man im Mittel etwa 4 Prinzen anschauen.

Die korrekten Werte für die Wahrscheinlichkeit und die erwartete Anzahl sind 77/180 = 0.42.... und 677/180 = 3.76.....

Die exakte Lösung ist hier (für übermotivierte Achtklässler) sehr schön dargestellt: https://de.serlo.org/mathe/260874/260876/mitbewohnerin-gesucht