Knobelaufgabe Hilfe schnell?

2 Antworten

Es gibt insgesamt 6 Farben.

Es passen aber nicht alle Farben hinein. Es passen nur 5 Farben hinein.

Liebe Grüsse

5 würde ich sagen.

Wenn von jeder Sorte eine verschiedene Anzahl an Gummibärchen möglich ist, musst du folgendes rechnen:

1 (Sorte Nr. 1 ist 1x vorhanden)
+2 (Sorte Nr. 2 ist 2x vorhanden)
+3 (Sorte Nr. 3 ist 3x vorhanden)
+4 (Sorte Nr. 4 ist 4x vorhanden)
+5 (Sorte Nr. 5 ist 5x vorhanden)
= 15 < 17 (d.h. eine Sorte kann auch mehr als nur 5x vorhanden sein, Hauptsache die Anzahl von 17 wird nicht überschritten)

Wenn du die 15 verschiedenen Gummibärchen um weitere +6 Gummibärchen (die aus der Sorte Nr. 6 bestehen) ergänzt, dann käme man auf 21 Gummibärchen, also bereits mehr als den zugelassenen 17.

D.h. es können nur max. 5 verschiedene Sorten sein.