Ab wie vielen Jahren darf man eine Simson fahren?

2 Antworten

Für ein Moped benötigst du eine Fahrerlaubnis mindestens der Klasse M. Diese kannst du mit 16 Jahren erhalten.

Mit dieser Fahrerlaubnis darfst du auch fahren (aus § 76 FeV Abs. 1 Nr. 8 c):

Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor im Sinne der Vorschriften der Deutschen Demokratischen Republik, wenn sie bis zum 28. Februar 1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind.

da diese ebenfalls als zweirädrige Kleinkrafträder im Sinne der FeV gelten.

Solche Simsons (z.B. die bekannte "Schwalbe") durften nach den Vorschriften der DDR bis zu 60 km/h schnell fahren können - und so schnell dürfen sie auch heute noch sein.

Der Hubraum der Schwalbe ist mir nicht bekannt (googele einfach mal).

Die Kosten einer Fahrerlaubnis der Klasse M dürften so um die 500 Euro betragen (geschätzt).

ab 16 mit 15 1/2 kann man anfangen ;D Jetzt mit 16 1/2 kannst du schon mit Autoführerschein anfangen

derkonsti96
Beitragsersteller

ist das dann m klasse?