Stochastikaufgabe, Oberstufe?

1 Antwort

a) Wenn sie nur rät, beträgt die Wahrscheinlichkeit 1/4, dass sie unter 4 Gummibärchen das rote richtig errät. Wenn sie höchstens 4 mal falsch liegen darf, muss sie also bei mindestens 6 aus 10 Stichproben das rote Gummibärchen richtig erkennen. Das ist dann mit n=10 und p=1/4

b) Man erhält wieder mit n=10 und p=1/4Somit muss sie also mindestens 5 richtig erkennen, d.h. darf maximal 5 falsch erkennen.

deniszulul
Beitragsersteller

So habe ich mir das vorgestellt, doch ich komme da auf andere Werte. Meine Rechnung ist 1 (0,25 + 0,25² + 0,25³ + 0,25^4 + 0,25^5) = 0,33.... Doch mir ist klar, dass dies in sich nicht schlüssig ist.

Und wie bist du bei b) auf die Lösung gekommen?

jeanyfan  25.02.2020, 14:28
@deniszulul

Du probierst halt nach gleichen Prinzip wie bei a) verschiedene Werte für k, also die Anzahl der richtigen Antworten durch. Das k, für das dieser Wert erstmals unter 0,1 liegt, ist dann die gesuchte Anzahl der richtigen Antworten.