Knn man Insekten in eine Gefriertruhe legen das sie dann Tod sind und dann wenn man sie rausnimmt wieder leben?

Wäre sehr glücklich über eine Antwort

2 Antworten

Hallo,

Eins ist ganz klar: wenn man sie "erfrieren lässt", sodass sie "tot" sind, dann werden sie nicht mehr "weiterleben", wenn man sie herausnimmt. Wie auch, wenn sie tot sind!

Die Frage ist allerdings, ob sie durch das Einfrieren sterben.

Es gibt unzählige Insektenarten mit sehr verschiedenen Eigenschaften als Anpassung an sehr verschiedene Lebensräume, in denen sie leben.

Insekten aus unseren Breiten können, zumindest in bestimmten Entwicklungsstadien, sehr wohl Minustemperaturen überstehen, sonst wären sie bei uns ja längst ausgestorben. Von Borkenkäfern weiß ich beispielsweise, dass man sie auch für einige Wochen in die Tiefkühltruhe stecken kann. Taut man sie danach auf, dann werden sie wieder munter!

Bei Gottesanbeterinnen aber, die alle aus wärmeren Regionen stammen, da kann ich mir vorstellen, dass sie kälteempfindlicher wären und möglicherweise durch das Einfrieren sterben würden.

Ich glaube, du meinst eine Art Kältestarre. Die Tiere tauschen ihre Körperflüssigkeit mit einer Art Frostschutzmittel aus um den Winter zu überstehen (siehe überwinterung Zitronenfalter), aber du müsstest dann die Art und Entwicklungsstadium bedenken