Temperatur Gefriertruhe zu warm?
ich habe in meinem Kühlschrank dss Problem das meine Gefrierschrank nicht richtig schließt durch Vereisung der Kanten. Dadurch ist sie immer ein Stück weit geöffnet. Im Kühlschrank hat es 6 grad im Gefrierschrnak vielleicht -3 oder -5. Nun weiß ich nicht ob diese Waren im Gefrierschrank noch essbar sind. Es ist ein Ben&jerrys Eis seit gestern Abend (es fühlt sich cremig von ausen an. Und Brokkoli Steinhart. Meint ihr das Eis hat noch keine Keim trotz den hohen Temperaturen ?
3 Antworten
Sachen die erst kurz da drin sind, sind auf jeden Fall noch essbar.
Alles was länger drin ist genau prüfen, denn gefroren ist nicht gleich gefroren.
Bis Minus 14° halten Lebensmittel nur wenige Tage länger als im Kühlschrank.
Du solltest das auf jeden Fall schnell ändern, denn so ein halb offenes Gefrierfach verbraucht Unsummen an Strom.
Allein 4mm Eis erhöhen den Energieverbrauch schon um 30% ohne offene Tür, durch die offene Tür kannst du das gleich mal mindestens verdoppeln.
Solange das eis gefroren blieb kannst du es auch noch essen.
Unabhängig davon solltest du das Eis entfernen so dass die Türen wieder dicht sind.
Wenn du nicht komplett abtauen kannst dann kannst du versuchen das Eis an der Tür vorsichtig abzuschlagen, dabei aufpassen dass nichts beschädigt werden kann. Oder mit dem Fön oder heißem Gegenstand oder ähnlichem an den Stellen wegzutauen.
wenn es noch durchgefroren ist kannst du es noch essen, angetaute Sachen wäre ich vorsichtig. Kratz halt mal die Kanten ab , dann kannst du den KS auch wieder richtig nutzen