Kniebeuge und kreuzheben mit 15!?

4 Antworten

Solange Du im Kraftausdauerbereich trainiertst, ist die Angelegenheit unkritisch.

Kraftausdauerbereich bedeutet, dass das Übungsgewicht so gewählt ist, dass Du 12 bis 20 saubere Wiederholungen in einem Satz schaffst.

Für höhere Belastungen ist Dein Skelett noch nicht stabil genug.

Ab dem 20. Lebenjahr, kannst Du dann die Belastung nach oben ziehen in den Hypertrophietrainingsbereich.

Günter

sunnyboy92573
Beitragsersteller

Vielen Dank hast mir damit echt weitergeholfen. Noch eine frage. Wie sieht das denn bei Übungen aus die nicht so auf die Wirbelsäule gehen z.b. bankdrücken?

GuenterLeipzig  09.05.2016, 17:40
@sunnyboy92573

Das gilt für alle Übungen beim Krafttraining.

Unabhängig davon sollte auch das Bankdrücken später nicht übertrieben werden.

All zu schnell fängt man sich ein Impingementsyndrom ein, wo die Bizepsehne am Schultedach scheuert und sich dabei entzündet.

Lektüre:

http://www.schulterhilfe.de/schulterschmerzen/schultererkrankungen/impingement-syndrom/

Bringe Abwechlung in Dein Training, setze rotierende Trainingsschwerpunkte, praktiziere Ganzkörpertraining.

Effektiv all jene Übungen, die

- die großen Muskelgruppen ansprechen (Beine, Rücken, Brust)

- die über mehrere Gelenke gehen

- mit freien Gewichten oder dem eigenen Körpergewicht ausgeführt werden.

Saubere Technik geht vor Gewicht!

Laß Dir zu Beginn die Übungen von einem A-lizenzierten Trainer zeigen und anfangs überwachen, bis sich bei Dir die im Detail korrekten Bewegungsmuster eingebrannt haben.

Günter

Kein Problem wenn du dass machst solange die Ausführung zu 100% passt. Bei schlechter ausführung schadet es jedem egal wie alt und um das Wachstum solltest du dir keine Sorgen machen denn das ist nur ein Mythos. http://youtu.be/m38EN-G9d9Q

Hallo! Mit 20 kg kannst Du ohne Risiko Kniebeugen machen. Krafttraining solltest Du grundsätzlich im Bereich der Kraftausdauer machen.

Training der Kraft - Ausdauer sehe ich ab 15 Wiederholungen aufwärts. Bedeutet eine Verbesserung der Energiebereitstellung und somit größere Ausdauer bei leichten Belastungen. Macht auch schon Muskeln.

Ein Risiko besteht für Dich lediglich bei schweren Belastungen und deren Häufung.

 Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich.

Dem Text von Guenter leipzig stimme ich zu, alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Sollang du es richtig ausführst und eine richtige Haltung hast kann da eig nix passieren