Knie zittert beim strecken?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglicherweise fehlt es Dir an Muskelkraft und durch Training könntest Du das Zittern vielleicht wegbekommen.

Mache aber bitte nicht den Fehler das Knie in die Waagerechte zu strecken sondern lieber aus der Rückenlage in die Senkrechte strecken. Damit hast Du gleichzeitig einen Dehnungseffekt in der Waden- und rückseitigen Oberschenkelmuskulatur.

Schönen 2. Weihnachtsfeiertag 🎄!
Tobi

Meline27 
Beitragsersteller
 26.12.2019, 15:55

Danke erstmal für die Antwort. Allerdings versteh ich nicht ganz was mit dem Senkrechten strecken gemeint ist, ist damit gemeint das Bein sozusagen in die Luft zu strecken?

BarfussTobi  26.12.2019, 18:59
@Meline27

Es wäre das Strecken in die Luft. Der Hintergrund die Beine nicht in die Waagerechte zu strecken ist der dass dieser Bewegungsablauf eigentlich nicht vorgesehen ist.

Natürlich ist für das Strecken des Beines das Aufstehen aus der Hocke oder beim Lösen des Schrittes. Die Kraft die bei der Streckung aufgewendet wird verringert sich je durchgestreckter das Bein ist. Dies soll beim Strecken des Beines in die Luft simuliert werden. Unnatürlich ist das Strecken des Beines in die Waagerechte. Dort ist die aufgewendete Kraft in der Streckung am größten und dies kann zu Überlastungen, Verkürzung des Quadrizeps und somit zur Verkleinerung des Kniegelenkspaltes führen was Schmerzen verursacht.

BarfussTobi  04.01.2020, 00:41

Vielen Dank für das Sternchen!

Vielleicht fehlt dir Muskelkraft! Nach meiner Knie Op hat mein Knie bei jeder Anstrengung gezittert!