Warum zittert man wenn man Sport macht?

3 Antworten

Das ist erstmal was Normales, vorallem am Anfang.

Muskeln, die vorallem eine Bewegung nicht gewohnt sind, Überlasten schnell, bzw. ermüden schnell.

Man muss sich erstmal vor Augen halten was im Körper bzw am Muskel passiert, wenn wir Sport machen. Bei jeder Übung/Bewegung, bzw wenn sich ein Muskel zusammen zieht werden an den Muskel der trainiert/beansprucht wird die motoneuronen chemischen Botenstoffe vom Nervensystem an den Muskel gesendet. Darauf hin zieht der Muskel sich zusammen.

Am Anfang wechselt der Körper die Muskelfasern durch, es werden abwechseld Fasern beansprucht, (wer etwas länger die Übung schon macht, dessen Körper ist daran gewohnt und beanaprucht nur Muskeln die benötigt werden). Wenn du jetzt eine Übung machst, die über dein bisheriges Sport"pensum" raus gehen, benötigt er mehr Kraft, je weniger du damit schon trainiert bist, desto weniger ist er daran gewöhnt und wird schneller müde.

Zum Teil benötigt die Tätigkeit neue Muskelfasern, die du erst aufbauen musst.

Ich bin Darsteller in der Hochseil/Handstand/Trapez Akrobatik beruflich. Ich mache das schon jahrelang. Bei allen 3 Sachen, bin ich "antrainiert". Aber sagen wir mal ich mache eine Übung die ich eigentlich täglich mache, aber diesmal länger als sonst z.B. 30 minuten länger, fang ich auch das zittern an. Ich muss es Schritt für Schritt aufbauen und nicht gleich überlasten. 30 Minuten länger überlasten meinen Körper weil er nur eine gewisse Zeit bisher kennt. Ich fange dann an kleiner zu trainieren. So gewöhnt sich mein Muskel etc daran und irgendwann zittert man auch nicht mehr.

Wenn man sich eintrainiert, werden auch nur die Muskeln angespannt die wirklich benötigt werden, wie schon gesagt. Uneingewöhnt, wechselt der Körper erstmal durch und baut teils neue Muskelfasern auf.

Also alles in allem, hat das was mit Überlastung und daruch der Ermüdung und Effizienz der Muskelfasern zu tun.

Langsam angewöhnen und dann hört das zittern auch auf. Nicht Überlasten, sonst kann's auch zu Verletzungen kommen.

Lilfiregirl608
Beitragsersteller

Okay cool danke

wäre denn 1 Minute planks schon Überlastung wenn ich vorher schon 9 Minuten workout für die Arme und Bauchmuskeln gemacht habe und schon erschöpft bin?

Sten93  20.09.2020, 21:49
@Lilfiregirl608

Wenn du anfängst dabei zu zittern, dann hast du das Signal dass sie Mukseln ermüden. Bis zu einem gewissen Grad kann man das machen, aber wenns wirklich doll zittert, dann besser Pause oder versuchen das mal vor den anderen Übungen zu machen.

Musst du selbst ein bisschen ausprobieren. Merkst du ja wenns nicht mehr geht. Wenn zuuu anstrengend ist und zittert, aufhören.

Zittern = Muskelkontraktion

Wenn du an deinem Kraftlimit bist, dann lässt die Muskelaktivität langsam nach - der Muskel kann die Kontraktion nichtmehr aufrecht erhalten und entspannt kurz um dann gleich wieder zu kontrahieren.

Was du dann siehst ist eine Zitterbewegung.

Dein Körper ist an der Belastung nicht gewohnt, sowas legt sich mit der Zeit, wenn du am Ball bleibst

Break1  20.09.2020, 19:49

Bzw. liegt oft auch an Kraftmangel, wenn etwas zu schwer ist

roux1337  20.09.2020, 19:51
@Break1

Es gibt kein zu Schwer, nur ein zu Schwach ^^