Knicke im Wulstkern Fahrradreifen?

1 Antwort

Du meinst so und dass du den Reifen zur Montage kaum in eine runde Form entfaltet bekommst? Doch, das ist bei Faltreifen vollkommen normal und tut der Funktion keinen Abbruch.

Die Felge und der Luftdruck zwischen Felge und Reifen sind vollkommen ausreichend, um den Reifen in die richtige Form zu bringen. Sobald der Reifen montiert ist, hat die Drahteinlage von Drahtreifen keinerlei praktischen Nutzen mehr.

TaSha19
Fragesteller

Also diese Knicke, die man auf dem Foto sehen kann, dass du im Link beigefügt hast, sind auch im entfalteten Zustand zu sehen. Ich kann den Reifen in die richtige Form bringen, wird er jedoch bewegt, dann schlabbert er so herum. Das meine ich mit instabil. Nur mal weil es mich gerade interessiert: wozu dient die Drahteinlage denn genau, wenn sie nach der Montage, keinen praktischen Nutzen mehr hat? Wahrscheinlich zur einfacheren Montage oder?

RedPanther  23.01.2022, 12:35
@TaSha19

Der Draht im Reifenwulst dient dazu, dass der Reifen seinen Durchmesser beibehält, also beim Aufpumpen nicht einfach von der Felge gehoben wird. Zur Anfangszeit bestanden Fahrradreifen letztendlich aus diesen beiden kreisförmigen Drähten, einer Lage Stoff dazwischen und einer profilierten Gummibeschichtung dieser Konstruktion.

Heute ist man materialtechnisch weiter... nicht nur besseres Gummi, sondern anstelle des starren Drahts kann man auch eine sehr dehnungsstabile Faser (z.B. Aramid) verwenden, die dann eben auch problemlos geknickt werden kann und deutlich Gewicht spart. Der Reifen funktioniert also exakt gleich wie ein Drahtreifen, nur dass du ihn zur Lagerung zusammenfalten kannst. Mehr noch, man kann die Reifenwulst günstiger formen (ist nicht auf die Kreisform des Drahts festgelegt), sodass der Reifen besser ins Felgenhorn passt und z.B. auch schlauchlos aufgebaut werden kann.

Nur ist die Aramidfaser eben teurer als der Aufbau mit Draht, sodass Drahtreifen günstiger hergestellt werden können. Als "nice to have" Nebeneffekt ist das Aufziehen etwas einfacher.

TaSha19
Fragesteller
@RedPanther

Vielen lieben Dank für deine Mühe und die ausführliche Antwort. :-) Also habe ich es richtig verstanden, dass das „Gebrochene“ so sein soll/kann?

RedPanther  23.01.2022, 13:31
@TaSha19

Ja, es darf so sein, weil nichts gebrochen ist... sondern nur ein "Faden" um eine enge Kurve gelegt ist. Kannst du ja auch mit jeder Schnur machen.