Kneipe oder club arbeiten?

3 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Wahrscheinlich reicht es, volljährig zu sein, wenn Du nur kellnern willst. Es kommt aber auch auf den Job an.

Als Bartender sollte man schon etwas mehr drauf haben, als was man in einem zweitägigen Kurs lernt.

Hilfreich ist es auf alle Fälle, eine Ausbildung zur Restaurant- oder Hotelfachkraft abgeschlossen zu haben.

Früher habe ich hin und wieder aushilfsweise im Restaurant eines Verwandten gekellnert.

Du könntest in der Gastronomie auch ohne Ausbildung arbeiten. Das entscheiden ganz allein die Zuständigen. Sehr viele Aushilfen arbeiten ohne Ausbildung.

Du kannst auch eine Fachausbildung anstreben, beispielsweise Fachkraft Gastronomie oder Restaurant Fachkraft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Das ist eher ein Job wie bei Gastronomie. Da braucht man nix gelerntes oder so haben.