Knabberstange für Meerschweinchen DIY

7 Antworten

Geh in die Natur und schneide ihnen Zweige von Obstbäumen ab - das ist Spannung , Spiel und " Schokolade " für Meeris.

Sie können drin rum rascheln , es riecht lecker und interessant , man kann es fressen und die Rinde abnagen ( was gleichzeitig auch noch gut für die Zähne ist).

Das ist die beste Beschäftigung für deine Tiere und vor allem gesund

Also die typischen Knabberstangen (mit Müsli und Honig), wie man sie aus der Zoohandlung kennt, dürfen eigentlich gar nicht erst ins Gehege der Schweinchen. Getreide ist schlecht für die Darmflora von Meerschweinchen (es zerstört die lebensnotwendigen Darmbakterien und kann zu einer Pilz-Bildung im Magen führen und in Folge dessen auch zu Blähungen/Koliken, die bei Meerschweinchen oft lebensbedrohlich werden können). Zucker (Honig) dürfen sie zwar in kleinen Mengen haben, aber das, was an einer Knabberstange an Honig dran ist, ist zu viel.

Was viel besser, gesünder und meistens auch viel beliebter bei den Schweinchen ist, ist folgende Knabberstange:

Suche dir einen möglichst dicken, stabilen Ast (Durchmesser ca. 5-6cm, Länge ca. 10-15cm), und stelle ihn senkrecht auf. (Du könntest ihn auch auf einer Platte festschrauben, sodass er stehen bleibt.) Dann mache ein paar Löcher hinein (es ist egal, ob sie alle gleichgroß sind, oder einige größer/kleiner). Und nun kannst du in diese Löcher Sachen hinein füllen, wie zum Beispiel Obst, Gemüse, Äste mit frischen Blättern dran, Heu etc. An die Sachen am Boden kommen die Schweinchen noch ganz gemütlich heran, aber bei denen, die ganz oben sind, müssen sie sich schon strecken und anstrengen, um es zu bekommen.

P.s.: wenn du keinen Ast mit 5-6cm Durchmesser hast, kannst du auch einfach eine möglichst große, dicke Möhre nehmen, diese irgendwo im Gehege aufhängen (so, dass sie von oben herunterhängt) und sie dann entweder mit Löchern versehen und füllen oder sie einfach pur verfüttern. Wenn die Schweinchen gerne Karotte essen, werden die sich auch so bemühen sie zu kriegen, auch wenn nichts anderes dabei ist.

Wenn du ihnen was zu knabbern anbieten willst würde ich auch eher zu Ästen von Obstbäumen (oder Weide/Birke/Haselnuss....) raten. Da haben die kleinen deutlich mehr von als von solchen Knabberstangen. Ansonsten wie der Tipp hier schon kam, getrocknete Kräuter + ganz kleines feines Heu mit Wasser zu einem Brei vermischen, auf nen Holzstab geben und dann im Ofen bei geringer Wärmezufuhr (75° sollten reichen) und leicht geöffneter Ofentür für mind. ne Stunde trocknen (zwischendurch mal gucken obs wirklich trocken ist). Wäre dann zumindest weitaus gesünder

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Bloss kein Müslikram, Honig oder sonstigem Kram .

Gehört echt nicht ins Schwein :/

Würd auch Zweige mit Blättern empfehlen oder falls es unbedingt solche Stangen sein müssen; Trockenkräuter und Heukrümel mit Wasser vermischen, auf einen Stock und im Ofen trocknen. DEa ist dann auch nichts artwidriges drinnen :)

Vielleicht einfach einen Müsli Riegel nehmen und alles (Schokolade...) bis auf das getreidekörnerzeug abscharben.

edfider  01.08.2014, 14:16

Bitte nicht -- da ist viel zu viel Zucker oder Honig drin ..das ist alles nicht gut für die Meeris. Und Getreide schon gar nicht.