KLR - Abgrenzungsrechnung - kostenrechnerische Korrekturen

Ergebnistabelle - (Schule, Wirtschaft, Berufsschule)

2 Antworten

Spalte 6 ist in der Tat eine Ertragsspalte. Die kalkulatorischen Anderskosten (kalkulatorische Zinsen und kalkulatorische Abschreibung etwa) und die Zusatzkosten (kalkulatorischer Unternehmerlohn) sollen keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis der Kosten- und Leistungsrechnung haben. Sie sind erfolgsneutral (den Kosten steht der Ertrag in Spalte 6 gegenüber).

So steht die Gleichung Unternehmungsergebnis (Spalte 1 und 2) = neutrales Ergebnis (Spalten 3 bis 6) + Betriebsergebnis (Sp 7+8)

Das sind doch Korrekturen die den Aufwand laut Fibu nach oben (+) oder nach unten korrigieren (-) sollen. Zum Beispiel liefert die Fibu Abschreibung (das sind die steuer- lichen Abschreibungen) die eventuell nach oben oder unten korrigiert werden, da die kalkulatorischen Abschreibungen von den steuerlichen Abschreibungen abweichen können.