Kostenleistungsrechunung- wie ordne ich konten der ergebnistabelle zu?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst dir überlegen, welche Aufwendungen und Erträge kann ich dem betrieblichen Ziel zuordnen und welche nicht? Wenn du eine Möbelfabrik hast und einen Gewinn aus einem Aktiengeschäft machst, dann steigt der Gewinn deiner Firma. Jedoch hat dieser Gewinn nichts mit dem zu tun, was deine Firma produziert. Wenn du dir als Geschäftsführer eine Wohnung mietest, und diese über das Firmenkonto bezhalst, ist das ein Aufwand. Der Aufwand hat aber nichts mit dem betrieblichen Produktionsvorgang zu tun.

Vereinfacht kann man sagen, dass alle Aufwendungen und Erträge, die du in den Rechnungskreis II überträgst etwas mit den Kostenstellen Produktion, Lager, Beschaffung, Verwaltung und Vertrieb zu tun haben müssen. Jedoch gibt es noch einen wichtigen weiteren Punkt: Die Kosten müssen periodengerecht sein. Steuernachzahlungen sind ein Aufwand, aber nicht vorhersehbar und daher als Kosten ungeeignet. Nur Aufwendungen die vorhersehbar und immer wieder in gleicher Höhe anfallen, also periodengerecht sind, sind Kosten und in den RK II zu übernehmen.

Die Zahlen in den Spalten 1 und 2 hast du, es sind die Zahlen aus dem GuV-konto (Geschäftsbuchführung). Aufwendungen (sp1), die eindeutig zum Betriebsgeschehen gehören, gehen nach 7 ind die Kostenrechnung (Wareneinsatz, Personalaufwand, usw.) Erträge des Betriebsgeschehens (Umsatz) gehen nach 8 (Leistungen) Aufwendungen, die betriebsfremd sind, gehen nach 3, betriebsfremde Erträge nach 4. Wenn also etwa auf zum Betriebsgelände ein Wohnhaus gehört, das an irgendwen vermietet ist, sind die Mieteeinnahmen im Allagemeinen betriebsfremd, etwa bei einem Großhandel für Textilien . Die Reparaturen oder die Abschreibungen im Zusammenhang mit dem Haus sind auch betriebsfremd. Nach Spalte 5 gehen außerordentlich (Höhe, Seltenheit) Aufwendungen. (nicht durch Versicherung gedeckter Schaden, die IHK nimmt Aufwand durch Diebstahl und Warenverderb auch nach 5) Immer wenn kalkulatorische Kosten vorkommen (kalkultorische Abschreibung, Miete, Unternehmerlohn usw.( nimmst du die Spalten 7 und 6. Die Abschreibungen in Spalte 1 kommen in Spalte 5, die kalkulatorischen Abschreibungen , wie gesagt, in 7 und 6. Der Saldo von Spalte 1 und 2 ist der Gesamtgewinn oder Unternehmungsgewinn, die Salden von 3 und 4 sowie von 5 und 6 ergeben zusammen das neutrale Ergebnis, der Saldo von 7 und 8 ist das Betriebsergebnis. Merk dir: Gesamtergebnis = Neutrales Ergebnis + Betriebsergebnis.