Excel Bedingte Formatierung mit Vergleich von 2 Spalten

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

in Zeile 1: Zelle markieren, bedingte Formatierung, Formel verwenden [Einträge seien in SpA und SpB]
Formel =abs($B1-$A1)>5
(evtl >=5, ist aber nicht in der Frage drin)
Format wählen
Format übertragen (mit dem Format-Pinsel) auf alle gewünschten Zellen/Zeilen

Salomin
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort!! Funktioniert super!

Iamiam  24.10.2014, 22:54
@Salomin

"nur zu große Beträge aber nicht zu kleine Beträge":
Das Abs( . . ) weglassen, sofern B1 der (größere) Rechnungsbetrag ist und A1 die Grundgebührensumme. Also:
=$B1-$A1>5
"einstellen kann":
um das ohne ständig umformatieren zu machen, musst Du eine Zelle definieren, in der der Grenzwert für die Markierung steht, zB G1 oder Du vergibst einen sprechenden Namen, zB Grenze
Die Formel für die bedingte Formatierung heisst dann:
=$B1-$A1>$G$1 oder
=$B1-$A1>Grenze
Diese Zelle formatierst du am besten etwas auffällig, Du kannst den Grenzwert darin variieren.

Ich nehme mal an, die zu vergleichenden Beträge stehen immer in der gleichen Zeile?
Also:
A1: 100 | B1: 102
und wenn B1 größer als 105 oder kleiner als 95 ist, soll es hervorgehoben werden?!
Dann markiere die Spalte B.
Gehe auf Start/ Bedingte Formatierung/ Neue Regel/ "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden"/ "Werte formatieren, für die diese Formel wahr ist":
Füge diese Formel ein:
=ODER(B1>A1*1,05;B1<A1*0,95)
und suche bei Formatieren/ Ausfüllen eine Farbe aus.
Klappt es?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Iamiam  24.10.2014, 12:26

reagiert auf Abweichungen von 5% von A1, es war aber der €-Betrag gefragt.

Salomin
Beitragsersteller
@Iamiam

is nicht so wild. Solange ich die Abweichung einstellen kann!

Oubyi, UserMod Light  24.10.2014, 23:06
@Iamiam
reagiert auf Abweichungen von 5% von A1, es war aber der €-Betrag gefragt.

Ups! Sorry! Wie war das: Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Salomin
Beitragsersteller

Erstmal ein fettes Dankeschön für die schnelle Antwort! die Lösung ist echt geil!

Kann ich i-wie steuern, dass nur zu große Beträge aber nicht zu kleine Beträge markiert werden?