Klingt Motor mit Premium Treibstoff anders?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oje, zu dem Thema haben schon Glaubenskriege stattgefunden :)

Meine Meinung: Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit machen Unterschiede. Auch wie heiß das Fahrzeug ist, z.B. etwas mehr oder flotter bewegt als sonst.

Ansonsten tanke ich kreuz und quer, mal 2-3 Füllungen 95er oder 98er, 100er, 102er, wie ich grad Lust hab. E10 ignoriere ich konsequent. 100/102 benutz ich gern zwischendurch, da sind ein paar mehr Additive drin, die das Kraftstoffsystem reinigen sollen. Gäbs auch in extra Flaschen als Zusatz, aber das is mir dann zu doof.

Nur 98er oder höher benutze ich nur beim Auto, wo es zwar auch 95er täte, aber BMW testet immer mit 98 soweit ich weiß, und die Turbolader verdichten doch sehr hoch, da gibts auch die Klopfregelung, und da ist es mir das einfach Wert.

Also mein Fazit, alles was 2 Räder hat und nicht grad ne 1000er Rennsemmel oder was ganz exklusives ist, bekommt alles zu saufen was ich mir grad so ausdenke :)

Ob das generell bei Super Plus so ist, kann ich nicht sagen. Ich habe allerdings selbst die Erfahrung gemacht, dass Aral Ultimate 102 zu einem merklich ruhigeren Motorlauf führt. Das krasse Gegenteil bringt ein beliebiges Super 95 E10. Ich weiß, über das Thema wird kontrovers diskutiert. Aber meine Erfahrung ist eben schon, das die Zusammensetzung des Treibstoffs Einfluss auf die Laufcharakteristik hat.

Manu41957  30.06.2023, 04:36

die Zusammensetzung des Treibstoffs Einfluss auf die Laufcharakteristik hat

Es gibt keinen Unterschied zwischen Aral,Shell,BP oder irgendwelchen anderen Tankstellen Ketten

dieneuelinie  30.06.2023, 12:45
@Manu41957

Das ist so allgemein gesagt zwar falsch, aber ich habe keine Lust das Thema hier zu diskutieren.