Findet ihr auch, dass sich Musik wenn man sie ohne Video hört anders klingt?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Geht mir nicht so 50%
Geht mir auch so. 38%
Das ist normal. 13%

4 Antworten

Geht mir nicht so

Geht mir nicht so, sollte aber der Grund sein warum K-Pop so erfolgreich ist.

Geht mir auch so.

Geht mit oft auch so. Ich glaube, es ist deshalb, weil man sich beim Sehen eines Videos sehr viel optisch beeinflussen lässt, und das Akkustische dann ein wenig vom Vordergrund verschwindet. Das Gehirn teilt sich dies dann etwas auf, und empfindet ein Gesamtbild. Hört man ein Lied nur, ohne ein Video zu sehen, dann befindet sich höchstens in unserem Kopf auch ein Bild dazu, aber das Hören hat Oberhand.

Mir geht es manchmal so, dass wenn ich zB ein Lied zwar mäßig schön finde, und ich aber ein sehr schönes Video dazu sehe, mir das Lied dann noch besser gefällt. Umgekehert funktionert das bei mir manchmal auch.

Ich war in einer Zeit jugendlich, als das Musikvideo gerade erst ziemlich neu war. Viele meiner Freunde bewerteten damals einen Song schon auch sehr wesentlich durch das Musikvideo. Ich habe mir diese auch damals schon eher selten angesehen und kenne auch heute noch nicht bei weitem alle wichtigen Musikvideos. Auch wenn ich es im Nachhinein im Youtube (welches es ja früher nicht gegeben hat und man sich für Musikvideos noch extra Sendungen ansehen musste) gerne im Nachhinein entdecke.

Im Prinzip finde ich, dass Musik nur gehört werden soll, aber wenn es sich bei dem Video zB um ein Gesamtwerk zwischen Musik und FIlm handelt, dann finde ich die Kombi von beiden schon gut. Manchmal gehört auch beides zusammen und das Optische kann auch helfen, das Musikalische zu verstehen. In diesem Fall finde ich es dann gut, wenn Musik durch das Video anders klingt.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente
Geht mir nicht so

Geht mir nicht so nein.

Geht mir nicht so

Ist aber auch nicht schlimm dass es dir so geht ich merke da keinen Unterschied