klingel von Wohnungstür abschalten.

8 Antworten

Den Klingelknopf an der Wohnung öffnen und einen Draht lösen. Ist nicht gefährlich, sind nur 12 Volt. Oder in der Klingel nachschauen, ob das 2 Drähte auf einem Kontakt liegen. Dann ausprobieren, welcher Draht der richtige ist. Eventuell einen Zwischenschalter einbauen.

Da grundsätzliche die beiden Klingelknöpfe zusammengeschaltet sind und Du bestimmt nur eine Klingel hast, kann man da keine Hilfestellung geben, wenn man die Schaltung bei Dir nicht kennt.

Man müsste die Leitung vom Klingelknopf an Deiner Haustür von der Leitung zur Wohnungstür trennen und zwischen Wohnungstür-Klingelknopf und Klingel einen Schalter setzen. Damit könntest Du dann diesen Klingelknopf deaktivieren.

die Leitungen sind bis zu einem bestimmten Punkt getrennt - dieser kann an der Klingel sein, aber auch bereits vorher.

Von "eigenbasteleien" würde ich abraten, falls man einen kurzschluss produziert, kann dabei schnell das komplette klingel-/Türöffnersystem vom haus darunter leiden - und dann kann das sehr teuer werden.

mein tip : fachfirma die dir deine Klingel "erweitert" um einen Ein-aus-schalter für die obere klingel. - Macht normalerweise jeder Elektiker.

Üblicherweise kann das verwirklicht werden, indem man den maßgeblichen Draht an der Glocke unterbricht und an dieser Stelle einen Abschalter einbaut.

Jedoch kann das auch ein Schuß in den Ofen werden, denn wenn die Nachbarin durch solches Verhalten nervt, dann wird sie vermutlich - wenn die Klingel nicht mehr anschlägt - einfach lautstark klopfen.

Der bessere Weg wäre, einfühlsam mit der Nachbarin darüber zu reden. Wenn das nichts nützt, dann war es eben Pech.

möglich ist das auf jeden fall.

bei ganz alten anlagen mit externem gong (oder schelle) ist das noch am einfachsten. da holst du dir ein stück 2adirges kabel, den einen draht klemmst du an der klingel an, (an einer der beiden klemmen, wo die klingel orginal angeklemmt ist. der draht von der klingel, den du abgemacht hast, kommt an den anderen draht des neuen stücks. ans ende von dem neuen stück kommt dann der schalter. da kannst du getrost einen aufputz lichtschalter verwenden. (der darf natürlich sonst nirgendwo mehr für verwendet werden.

wenn die klingel im wohntelefon sitzt, wird das schwieriger.auch hier ließe sich gegebenenfalls eine unterbrechung einbauen. (zumindetst bei den alten mehrdrahtgeräten. im zweifelsfall der draht, der für die übetragung des klingelsignales verantworltich ist. meine empfehlung. viele hersteller bieten als zubehör schalter zum auschalten an. incl. montagekit. hier würde ich mich einfach mal mit einem lokalen vertreter der marke in verbindung setzen.

bei Anlagen, wo ein solcehr eingriff nicht mehr möglich ist. also moderne busanlagen, wo ein eingriff in die elektronik ohne fundierte kenntisse unmöglich ist, hast du IMMER eine möglichkeit die glocke stumm zu schalten. näheres steht in der Anleitung...

ich bin gerne bereit dir zu helfen, wenn du mir (sofern wohntelefon vorhanden) hersteller und typ nennen kannst...

lg, anna