Klimmzugstange Erfahrungen?

2 Antworten

Das kann funktionieren oder auch nicht.

Diese Klemmbefestigung wird sowohl horizontal (bei Klimmzugstangen) wie auch Vertikal (bei Poledance-Stangen - und die haben, ob du es glaubst oder nicht, teilweise deutlich stärkere Kräfte auszuhalten, nämlich kurzzeitig Beschleunigungskräfte vom mehrfachen Körpergewicht) verwendet und hält bei hochwertigen Produkten und korrekter Montage sowie passendem Untergrund recht gut.

Aber genau da ist das Problem, deshalb siehst du auch so viele Klimmzug-Fails, wo genau solche Stangen samt Klimmzieher abfliegen, genauso wie Poledance-Fails, wo die Stange auf Einmal um den Tänzer tanzt, nämlich

  • Wenn Billig-Material im Spiel ist, das sich lösen kann oder wo die Gummierung nicht gut genug ist
  • Die Haftflächen wie z.B. dein Türrahmen für die Klimmzugstange zu rutschig ist (z.B. Hochglanzlack - Rau ist besser, weil es besser haftet, zu rau, wie Raufaser, auch wieder schlecht, weil es die Auflagefläche vermindert)
  • Ein Montagefehler vorliegt, wie nicht richtig festgeschraubt oder nicht regelmäßig nachgespannt (ja auch bei den Besten kann es sich lösen).

Wenn dein Türrahmen geeignet ist (typischer Holzrahmen ohne Hochglanz-Lack), kaufe nicht das billigste Modell, achte auf das Maximalgewicht (gerne gut überdimensioniert) und beachte bei der Montage, dass alles schön fest gezogen ist und kontrolliere das auch regelmäßig. Dann sollte das super halten.

Was ich persönlich aber bevorzuge, sind die Klimmzugstangen, die als Gestell im Türrahmen verkeilt werden. Nicht nur, weil du hier sicher sein kannst, dass die halten (sofern du in die richtige Richtung ziehst - manche machen ja sowas wie Kipping Pull-Ups oder befestigen Ringe oder einen Schlingentrainer und ziehen dann zur falschen Seite - dann kippt sie aus der Halterung raus), sondern weil du sie auch rausnehmen und als Liegestützt-Rack nutzen kannst (statt der kleinen Parallelgriffe, um die Handhaltung etwas zu entspannen und tiefer runtergehen zu können)

Wir hatten sowas mal zuhause. Es hat super gehalten und man konnte gut damit arbeiten. Ich denke es kommt auf auf die Breite des Türrahmens an, weil man ja schon bisschen Platz braucht, dann kommt es natürlich noch auf die Qualität der Stange an.