Klimawandel PPP?

2 Antworten

Wieso hältst du ein Referat über ein Thema, auf das du anscheinend gar keine Lust hast? Wurdest du dazu gezwungen?

Ansonsten: Wenn du ausreichend Recherche betreibst, was für ein Referat doch eh wichtig ist, wirst du auch wissen, womit du beginnst und wie du das Ganze gliederst. Diese Arbeit kann und sollte dir hier niemand abnehmen.
Und wenn du dann noch Detailfragen hast, kannst du uns ja hier schreiben.

Ich würde es spannend finden, wenn du am Ende noch die empirischen Belege dafür behandelst, ob der Klimawandel tatsächlich menschengemacht ist.
Da streitet sich die Wissenschaft.

Aoi321
Beitragsersteller

Meine PPP behandelt das Thema Naturkatstrophen. Ich will aber auch den Einfluss des globalen Klimawandels auf diese Katatrophen erklären. Aber zuvor dachte ich mir halt, dass ich kurz erkläre was der Klimawandel ist. Bis jz habe ich nur die Definition. Daher wollte ich hier nach hacken ob man etwas noch benennen sollte.

liquorcabinet  14.06.2020, 14:12
@Aoi321

Ja, du beginnst mit einer Definition und dann zeigst du am besten eine Grafik, aus der erkenntlich wird, wie rasant das Klima in den letzten Jahren ansteigt. Grafiken u. Schaubilder eignen sich dafür ideal. Da kannst du die Klasse mit einbeziehen und fragen, wie sie das Ganze z.B. interpretieren. Sowas kommt doch immer gut bei Lehrern an.

Und dann kannst du ja schon auf die Gebiete kommen, die wesentlich vom Klimawandel bedroht sind, weil dort Naturkatastrophen zunehmen. Es gibt ja immer Klimagewinner und Klimaverlierer sozusagen. Manche Länder profitieren und manche sind quasi existenziell bedroht. Du machst klar, dass du dich nur auf die Länder konzentrieren wirst, deren Existenz dann bedroht ist.

Aber auch hier würde ich mich schlau machen, ob diese Länder in vielen Fällen nicht präventiv dagegen vorgehen können, Stichwort: Staudämme errichten. Viele Länder tun nichts und schauen ihrem Schicksal tatenlos entgegen.

Ich würde den Klimawandel nicht in einer Folie erklären...Lieber in einem biologisch vertretbarem Material...:)

Aoi321
Beitragsersteller

Was genau meinst du?