Kann es sein, dass der Klimawandel die Klimazonen verschiebt?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Logisch! Die gemässigten Zonen werden schmaler, bzw. verschieben sich nach Norden. Das sieht man schon daran, dass viele Zugvögel garnicht mehr in den Süden zum Überwintern fliegen und andere Zugvögel aus dem Norden bei uns überwintern.
Ebenso sieht man es daran, dass die Insekten nach dem Winter früher schlüpfen und bereits wieder weg sind, wenn die ersten Jungvögel schlüpfen. DAS IST EIN TEIL DER KLIMAKATASTROPHE, DEN WIR MITERLEBEN! Viele Jungvögel kriegen nichts mehr zu fressen und gehen ein, weil ihnen die Nahrung fehlt. Die Vögel brüten nämlich nicht früher, weil der Sonnenstand noch derselbe ist.

Die Kontinentalplatten verschieben sich zwar auch in andere Klimazonen, aber das passiert soo langsam, dass es gegen die anderen Effekte kaum auffällt.

Pro Jahr sind das nur 5-8 cm, während die Verschiebung der Klimazonen eher mehrere 100 m pro Jahr beträgt, wenn man die Erwärmung umrechnet (100-200 km/ °C)

Hi, du meinst wahrscheinlich einen Asteroiden, nicht einen Androiden. Die Kontinente verschieben sich jedes Jahr um wenige Zentimeter, das ist aber nicht die Ursache für den Klimawandel, denn das dauert Millionen Jahre.

Was sich jetzt verschiebt sind die Klimazonen selbst: Mitteleuropa hatte bisher ein gemäßigtes Übergangsklima zwischen dem ozeanischen Klima Englands und dem Kontinentalklima Russlands.

Mittlerweile geraten wir immer mehr in das subtropische Klima mit heißen Sommern und milden Wintern ohne Schnee und kaum noch Frost.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Über Jahrmillionenzeiträume kann das passieren.

Aber nicht in den Zeiträumen, um die es in der heutigen Klimakrise geht. Genau das ist ja der Punkt - es geht viel zu schnell. Durch uns.

Wohl eher " Kann es sein das der Klimawandel die Klimazonen der Kontinente verschiebt?

sieht ganz so aus

Fast unbewohnbar heute !

Bild zum Beitrag

und

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Geografie, Uhrzeit)  - (Schule, Geografie, Uhrzeit)