Hallo, kann mir jemand die Kontinentaleverschiebung erklären? Würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen würde. (:?

3 Antworten

Mal ganz grob:

Zunächst würde ich mal korrekterweise von "Plattenverschiebung", nicht Kontinentalverschiebung sprechen (ausser du möchtest wissen, was Alfred Wegener dazumal meinte?). Denn die Erdoberfläche ist in Platten (Lithosphärenplatten) zerbrochen, die meist kontinentale und ozeanische Teile Teile enthalten.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/36/Tectonic_plates_de.svg

Diese Platten verschieben sich relativ zueinander, dies hängt mit den Prozessen zusammen, die an den Plattenränder passieren:

  • Konvergierende Platten: Eine Platte schiebt sich unter eine andere / sinkt ab (nennt sich Subduktion). Das kann passieren, wenn die Platte (an diesem Rand) eine höhere Dichte hat, als das darunterliegende Material (die Asthenosphäre).
  • Divergierende Platten: Zwei Platten entfernen sich voneinander, dazwischen bildet sich neues Platten-Material (Lithosphäre). Das wird von eine Subduktion an einer anderen Stelle der Platte(n) ausgelöst.
  • Oder zwei Platten schieben sich aneinander vorbei (Transform-Störung), auch aufgrund einer Subduktion an einer anderen Stelle.

https://de.wikipedia.org/wiki/Plattentektonik

Aus Grotzinger et al. 2017, S.17 (DOI 10.1007/978-3-662-48342-8):

Bild zum Beitrag

 - (Geografie, Kontinentalverschiebung)

Die Platten schwimmen davon. Langsam.