Klimakleber planen landesweit Flughäfen lahm zu legen, wie kann man sich schützen/informieren?

4 Antworten

Schützen können sich nur die betreffenden Flughäfen, indem sie engmaschige Kontrollen des Flughafengeländes durchführen und Zäune/Mauern/Absperrungen regelmäßig kontrollieren.

Informieren kann man sich auf den verschiedenen Kanälen dieser Gruppierung oder gegebenenfalls auf der Website des Flughafens, sofern schon eine Aktion läuft.

Wenn Du einen konkreten Flug gebucht hast, kannst Du Dich vorher informieren, ob die Maschine auch wirklich startet und ob es Veränderungen bei den Abflugzeiten gibt.

Unabhängig von Demonstrationen sollte man das eigentlich immer tun.

Die Aktion ist eigentlich nicht nachvollziehbar, da die Klimakleber ja selber Flüge von Privatpersonen (bis nach Thailand) für in Ordnung halten.

Letzte Generation: Klimaaktivisten machen Urlaub in Thailand (faz.net)

Am Mittwoch hatte die „Letzte Generation“ die klimaschädliche Reise der Aktivisten gegenüber „Bild“ mit den Worten verteidigt: „Sie haben den Flug als Privatleute gebucht, nicht als Klimaschützer. Das muss man auseinanderhalten.“

Geschäftsreisen sind zumindest bis nach Dhubai ok. Schliesslich waren da ja auch Klimaaktivisten bei der Konferenz. Und die werden dort kaum mit dem Rad hingefahren sein.

Ansonsten, viel machen kann man nicht. Polizei benachrichtigen, anzeigen ( Strafanzeige) . Wenn man das Geld hat eine Zivilklage hinterherschieben.

vanOoijen  24.07.2024, 20:28

Je weiter entfernt das Flugziel desto okayer in Augen der Aktivisten. Besonders gegen Kurzstreckenflüge haben sie etwas.

Mitscher45  24.07.2024, 20:30
@vanOoijen

Mir erscheint das eher wie Doppelmoral.

Ansonsten ist das Verhalten typisch deutsch. Ich will nicht, also haben das andere auch nicht zu wollen.

Du musst Dich dagegen nicht schützen, denn Du bist kein Flughafen.

Informieren wirst Du Dich vermutlich erst können, wenn es soweit ist - würden die Aktivisten langfristig vorher ankündigen, wo die nächste Aktion stattfindet, wäre das doch relativ kontraproduktiv, oder nicht?